Ist es so das je mehr man Geld besitzt desto mehr Macht hat man auch?

4 Antworten

Die Verbindung zwischen Geld und Macht ist komplex. Zwar kann erheblicher Reichtum Einfluss ermöglichen, aber Macht definiert sich nicht ausschließlich durch finanziellen Besitz. Macht kann durch politische, soziale oder kulturelle Faktoren beeinflusst werden. Sie lässt sich an der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, Einfluss auf andere auszuüben und Ressourcen zu kontrollieren, messen. Geld ist dabei nur ein Aspekt von vielen, der zur Ausübung von Macht beitragen kann.

Wenn er im Koma liegt oder senil ist, hat er trotz eines riesigen Vermögens keine Macht. Der Vorstand einer AG hat sehr viel Macht, selbst wenn er privat pleite ist. Geld alleine verleiht keine Macht. Die Position, die du innehast, ist es. Liegen deine 200 Mio. auf dem Sparkonto bekommst du Zinsen, keine Macht. Kaufst du damit eine Firma oder erwirbst einen großen Aktienanteil, kannst du natürlich Macht ausüben. Du kannst mit Geld Macht kaufen, wenn du so willst. Nimm dir mit Geld einen Chauffeur. Du kannst ihm den ganzen Tag sagen, wohin er dich fahren soll. Weil du ihn dafür bezahlst.

Nicht alles und alle sind mit Geld käuflich, aber sehr viele(s).

Geld -> Möglichkeiten -> Einfluss -> Macht

Mit Geld kann man mächtig werden.