ist es eine frechheit von mir, wenn ich nicht arbeiten möchte?

7 Antworten

Sie will dich einfach darauf vorbereiten wie es ist arbeiten zu gehen, ich arbeite im Sommer immer ohne Unterbrechung, während andere am See liegen. .das ist das normale Leben...

Du musst nicht jeden Tag mit deinen Kumpels rumhängen. 4 Tage arbeiten, 3 Tage frei. Dann geht es dir noch besser als jedem normalen Arbeiter.

maxispatzi
Fragesteller

ja danke, ich versuche mit ihr zu sprechen :)

Lass es drauf ankommen und weigere dich. Deine Mutter soll ruhig auch einmal spüren, dass sie mit solchen Erpressungsversuchen nicht den richtigen Ton trifft. Außerdem kann sie dich nicht zum Arbeiten zwingen, denn die Ferien dienen dir als Schüler genauso zur Erholung, wie bezahlter Urlaub Berufstätigen zur Regeneration dient. Mach ihr auf freundliche, aber bestimmte Weise klar, dass sie dich von ihr wegtreiben wird, wenn sie diese Schiene weiterfährt. Am Ende will sie wohl auch noch das Geld kassieren, dass du während der Ferienarbeit verdienst. Ich finde, es ist keine Frechheit von dir, sondern eine Frechheit von ihr.

Erstmal kommt es auf die allgemeine finanzielle Situation der amilie an. Wenn die lage so prekär ist, dass auch das Einkommen aus Ferienjobs benötigt wird, kann man es schon von den Kindern erwarten, dass sie zum Familienwohl beitragen.

Ansonsten sind Ferienjobs gute erfahrungen für das Leben nach der Schule, das erste GEld usw.

Auch geht die Rechnung einfach nicht auf. Bei 8h Schlaf und bis zu 8h Arbeit bleiben pro Tag noch 8h Freizeit. Das reicht nicht für deine Freunde?! Wenn du 16 Uhr Feierabend hast, kannst du immernoch 4h ins Freibad gehen oder an den See oder oder. Weiterhin ist es gewöhnlich so, dass man auch bei einem Ferienjob 2 tage die Woche frei hat.

6 Wochen Sommerferien sind sehr lang. Ich denke, ihr könnt da Kompromisse finden, wie arbeiten in einer 4 Tage Woche, oder täglich nur 6h oder eben 4 Wochen arbeiten und 2 Wochen ganz frei haben.

oldfashioned66  06.07.2023, 17:25
Erstmal kommt es auf die allgemeine finanzielle Situation der amilie an. Wenn die lage so prekär ist, dass auch das Einkommen aus Ferienjobs benötigt wird, kann man es schon von den Kindern erwarten, dass sie zum Familienwohl beitragen.

Kann man nicht. Kinder sind Kinder, auch wenn sie schon 16 sind. Da sollten die Eltern sich vielleicht mal darum bemühen, selbst zu einem besseren Einkommen zu kommen, bevor sie Einkommen von ihren Kindern für die Familienkasse einplanen.

Auch geht die Rechnung einfach nicht auf. Bei 8h Schlaf und bis zu 8h Arbeit bleiben pro Tag noch 8h Freizeit. Das reicht nicht für deine Freunde?! Wenn du 16 Uhr Feierabend hast, kannst du immernoch 4h ins Freibad gehen oder an den See oder oder. Weiterhin ist es gewöhnlich so, dass man auch bei einem Ferienjob 2 tage die Woche frei hat.

Um solche Rechnungen geht es hier gar nicht, sondern schlicht darum, dass die Mutter des Fragestellers darüber bestimmen will, wie er als 16-Jähriger seine Ferienzeit zu verbringen hat - und das mittels Erpressungsversuchen durchdrücken will. So etwas ist asozial, finde ich.

6 Wochen Sommerferien sind sehr lang. Ich denke, ihr könnt da Kompromisse finden, wie arbeiten in einer 4 Tage Woche, oder täglich nur 6h oder eben 4 Wochen arbeiten und 2 Wochen ganz frei haben.

Dass seine Mutter wenig an Kompromissen interessiert ist, zeigt doch auch ihr Erpressungsversuch. So etwas ist nicht gerade die Basis für konstruktive Gespräche, oder?

Wenn es euch finanziell sehr schlecht geht, dann kann deine Mama sicherlich erwarten, dass du etwas zur Haushaltskasse beiträgst. Allerdings sollte trotzdem noch Freizeit für dich bleiben, damit du deine Freunde treffen kannst.

oldfashioned66  06.07.2023, 17:28
Wenn es euch finanziell sehr schlecht geht, dann kann deine Mama sicherlich erwarten, dass du etwas zur Haushaltskasse beiträgst. Allerdings sollte trotzdem noch Freizeit für dich bleiben, damit du deine Freunde treffen kannst.

Kann sie nicht, solange er noch schulpflichtig ist. Und auch wenn das nicht mehr der Fall sein sollte, ist es nicht richtig, dass seine Mutter ihn zu erpressen versucht, um ihren Willen durchzusetzen.