Vater zwingt mich ihm bei der Arbeit zu helfen während ich mein Abi mache?
Hallo seit kurzm arbeitet mein Vater im Gastronomie Bereich, nun helfe ich ihm in meinen Sommerferien dort aus"was heißt helfen ich nach mehr als er bei der Arbeit" er gibt mir alle seine Aufgaben. Und nun beginnt mein Abitur bald also meine 11 Klasse. Er will das ich ihm direkt nach der schule dort aushelfe. Beispielsweise 16 Uhr endet meine Schule 17 Uhr sollte ich dort auf der Arbeit auftauchen. Neben bei ich bekomme vielleicht pro Woche 5 € dafür das ich jeden Tag da arbeite und für nichts anderes Zeit habe. Er verlangt von mir das ich dann bis 21 Uhr dort mit ihm dann arbeite.
Was könnte ich ihm für Argumente liefern damit der einsieht das er mir dabei schadet. Denn lange werde ich nicht Freundlich bleiben.
Danke im voraus
2 Antworten
Das verstößt gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz, maximal sind für schulpflichtige Jugendliche nur 2 Stunden Arbeit täglich erlaubt. Das gilt im elterlichen Betrieb natürlich ganz genau so.
Außerdem gilt für Kinder und Jugendliche, wenn sie Schüler sind, ein Arbeitsverbot ab 18 Uhr.
Dein Vater bewegt sich in einem Bereich, für den bis zu 30.000 € Bußgeld drohen können, wenn das jemand mitkriegt und meldet. Habt da mal jemanden vom Jugend- oder Ordnungsamt zu Gast...
Das stimmt - und zwar exakt im Rahmen der oben genannten Vorgaben des Jugendarbeitsschutzgesetzes.
„Die Eltern sind an das Jugendarbeitsschutzgesetz gebunden. Dieses erlaubt Kindern aber ausdrücklich „geringfügige Hilfeleistungen […] aufgrund familienrechtlicher Vorschriften“ wie der vorliegenden. Voraussetzung ist, dass die Arbeit der Entwicklung, dem Alter und der Kraft des Kindes angemessen ist. Die Rechtsprechung hat insoweit zwischen 3,5 und 7 Wochenstunden bei 12-jährigen Kindern für zumutbar gehalten. Sobald die Kinder älter werden, lockert das Jugendarbeitsschutzgesetz die Restriktionen stufenweise.“
https://haushaltsfee.org/kinder-hausarbeit-gesetz/#Bis_zu_7_Stunden_pro_Woche_zumutbar
Damit ist aber nach den Ferien ganz zackig Schluss, sonst macht der Vater sich strafbar.
wenn er so einen shice abzieht, kann man warscheinlich nicht mit ihm diskutieren.
- freies land, menschenrechte etc, er darf dich zu nix zwingen hä
- 5€?????!!!!???, 12€ pro STUNDE sind mindestlohn.
- ja.. es hilft dir offensichtlich einfach gar nicht und schadet dir
Genau er denkt es ist gut mir das Leben schwer zu machen damit wenn ich erwachsen bin mit Problemen nicht so viel ausmachen
- es gibt ein gesetz, was sagt das kinder im haus und geschäft der eltern arbeiten müsen
- er muss garnichts zahlen
- ein bisschen arbeit schadet niemand
Ist leider nicht ein bißchen sondern mehr als 8 Stunden am Tag und das jeden verfickten Tag
In den Sommerferien schon aber das mit 21 Uhr war auch nur geschätzt Gott weiß wann der mich weg gehen lässt
nun bis 21 uhr ist auch bissel sehr lang. biete ihm 2h an pro tag
... der Schulferien.
Schau doch mal ins BGB