Ist es eine Beleidigung jemanden introvertiert zu nennen?

6 Antworten

An sich ist es keine Beleidigung und du hast es ja auch nicht negativ gemein

Es kann sich aber für eine Person trotzdem schlecht und beleidigend anfühlen

Vielleicht hadert die Person sehr damit und hasst es eher introvertiert/schüchtern zu sein

Man kann ja niemandem hinter die Stirn schauen

"Du kannst richtig gut Vorträge halten, obwohl du schon introvertiert bist, cool."

Wenn du das so gesagt hast, dann wird diese eigentliche positive Aussage durch Wort "obwohl" ziemlich abgewertet. Keine Wunder, wenn das als Beleidigung aufgefasst wird.

In der deutschen Sprache ist es ja oft so, das der letzte Satzteil die eigentliche Aussage ausmacht. Das "cool" macht diese negative Aussage aber auch nicht wieder wett, sondern dürfte eher den 2. Satzteil betonen.

Also völlig unpassende Bemerkung und total missverständlich.

Bin auch introvertiert und hab da kein Problem mit, denn erst durch diesen Begriff weiß ich das ich das bin. Ja und? Viele Künstler und Autoren waren und sind es. Was ist schon dabei? Die hat doch echt einen am Sträusschen.

ich hasse es auch wenn leute mich schüchtern nennen obwohl ich einfach nicht mit ihnen reden will

Ruzzzzzzzz  11.03.2024, 19:51

Guter Konter! Manche Menschen wollen keine enge Beziehung im Kollegium aufbauen, sondern einfach in Ruhe ihre Arbeit machen

"Du kannst richtig gut Vorträge halten, obwohl du schon introvertiert bist, cool."

Das kommt schon ein wenig herablassend rüber.

Wenn du damit ihren wunden Punkt getroffen hast, kann ich ihre Reaktion nachvollziehen.

Mehr als entschuldigen kannst du dich nicht. 🤷

Wenn sie weiter sauer ist, ist das ihr Problem.