Ist es ein Zufall, dass es genau 4 Grundkräfte in Physik gibt, sowie man mindestens 4 Punkte braucht um Raum zu zeichnen also etwas was Masse haben kann?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Das ist nur Zufall 100%
Das hat einen Sinn, weil.. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist nur Zufall

Ich Verstehe deine Frage so, dass drei beliebige Punkte im Raum immer in einer Ebene liegen und bei einem vierten auch zusammensetzungen existieren, in denen keine Ebene alle schneidet.

Die Anzahl der Dimensionen hat nichts mit physikalischen Grundkräften zu tun, zumal der dreidimensionale Raum den anderen Dimensionen gegenüber nicht besonders ist, es sind einfach die Raumdimensionen, die wir Menschen visualisieren können (Zeit mal komplett außen vorgelassen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Physikstudent
Das ist nur Zufall

Du hast damit recht, dass 3 Punkte eine Ebene definieren (Fläche nur dann, wenn es ein Dreieck ist und die Eckpunkte gemeint sind.) Wenn dann ein 4. Eckpunkt hinzu kommt, welcher NICHT in der Ebene der anderen drei Punkte liegt, so bildet sich ein Volumen (wieder unter der Voraussetzung, dass Eckpunkte gemeint sind.)

Man kann eine Ebene aber auch durch einen Punkt und eine Gerade klar definieren. (Hier mal genauer, falls es interessiert)

Ein Kreis z.B. lässt sich auch durch einen Mittelpunkt und einen Radius eindeutig definieren. Andererseits kannst du einen Kreis aber auch durch 3 Punkte klar definieren.

Für jede Geometrische Figur oder auch geometrische Grundform (Ebene, Gerade, Punkt, Volumen) gibt es verschiedene Definitionsmöglichkeiten. Du hast dir hier gerade nur ein beliebiges Beispiel mit 4 Punkten ausgesucht, sodass es ganz klar Zufall ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
SlowPhil  18.02.2024, 14:33
Man kann eine Ebene aber auch durch einen Punkt und eine Gerade klar definieren ... .

Es sei denn, die Gerade verliefe durch den Punkt.

chef1983  18.02.2024, 15:01
@SlowPhil

Die Ebene liegt auf einem Punkt und die Gerade steht senkrecht (genauer orthogonal) zu Ebene. Mit der Definition kann die Gerade durch den Punkt laufen. (Die Gerade liegt nicht auf der Ebene)

Das ist nur Zufall

Es wird ja vermutet, dass es in Wirklichkeit nur eine Grundkraft gibt, von der man vier verschiedene Auswirkungen kennt.

ein raum kann auch eine Kugel sein und masse haben oder versteh ich das grad falschh

die erde hat ja auch eine elliptische form und braucht keine 4 Punkte und hat masse

BigMaul
Fragesteller

naja mit 3 Punkten ist nur eine Fläche möglich

Es gibt nur 3 Grundkräfte, nach der Vereinheitlichung der elektromagnetischen mit der schwachen zur elektroschwachen Wechselwirkung.
So wie 3 Dimensionen, 3 Musketiere und die Dreieinigkeit der Falternentferner.