Physik Rechung?

spelman  10.04.2024, 16:25

Was hast Du denn schon gerechnet?

Layla9814u
Fragesteller

noch garnichts 😬

spelman  10.04.2024, 16:28

Es gibt hier etliche Leute, die gerne nachschauen, ob Deine Rechnung korrekt ist. Ich mache das auch manchmal. Aber Du solltest schon selbst auch was tun.

Layla9814u
Fragesteller

Ich mal wirklich alle meine Sachen alleine,aber Physik ist echt meine Schwäche

1 Antwort

Ich versuche mal, Dir auf die Sprünge zu helfen. Es geht um Dichte. Die Eisscholle schwimmt, weil sie eine geringere Dichte hat als das umgebende Wasser. Die Dichte von Eis hast Du gegeben. Die Frage ist, ob Du die Dichte des Wassers mit 1000kg/m³ annehmen kannst. Meistens schwimmen Eisschollen in Meerwasser, das ist salzhaltig und hat eine etwas größere Dichte. Da in der Aufgabe davon nichts steht, würde ich mit der Dichte von Süßwasser rechnen, in der Antwort aber auf diese Abweichung hinweisen.

Die Eischolle würde gerade so im Wasser schweben, wenn sie durch Zusatzgewicht dieselbe mittlere Dichte hätte wie das Wasser.

Layla9814u
Fragesteller

OK danke ich habe mal bisschen versucht zu rechnen und Kamm auf das Ergebnis das die 5,77m mal 5,77 m gross sein muss.kann das stimmen

spelman  10.04.2024, 16:53
@Layla9814u

Das ist ein bisschen knapp. Es wären ungefähr 10m³ Eis. Da jeder Kubikmeter 80 kg tragen kann (eher weniger, die Scholle soll ja noch oben rausschauen), käme man auf 800kg Tragfähigkeit.