Ist es ein schlechter Charakterzug sehr rachsüchtig zu sein - und zwar nicht die sanfte Variante?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich nicht! Was manche Menschen so abziehen... Leider stehen einem die Gesetze im Weg!

Ja, das ist in meinen Augen ein schlechter Charakterzug.

Es bringt einem ja auch nichts, wenn man einem anderen noch eine "mit gibt". Das verursacht einem selber nur ungesunden Stress und die Zeit, die man dafür aufwenden muss kann man sicher sinnvoller verwenden. Einfach ein paar klare Worte finden und dann den Kontakt abbrechen, wenn einem jemand zu sehr auf die Nerven geht und gut sein lassen. Das erspart einem Stress. So etwas kann auch in einen zermürbenden Kleinkrieg ausufern, bei dem die Beteiligten sich immer wieder gegenseitig eine "rein würgen".

In meinen augen ist rache zeitverschwendung. Wobei es auch für mich einige punkte gibt die nicht zu überschreiten wären. Würde beispielsweise ein kinderschänder meinem kind etwas antun...dann würde ich definitiv etwas unternehmen. Ansonsten wäre rache mir zu viel arbeit.

Dieser Charakterzug zeigt, dass du mit persönlicher Kränkung nicht gut umgehen kannst.
Angenommen dein Partner möchte keine Beziehung mehr zu dir und trennt sich, dann werden Autoreifen zerstochen oder schlecht über ihn geredet oder Telefonterror gemacht oder man lässt ihn zusammenschlagen oder umbringen.

Du möchtest die Kontrolle haben, wer Vernichtung verdient und wer weiterleben darf. Dich darf niemand kränken. Du machst die Regeln.
Du trennst dich vom Partner. Nicht umgekehrt.

Es ist ein Macht und Kontrollwahn. Du fühlst dich berechtigt Leid zu erzeugen und hälst selbst kein Leid aus.

Tragisch. Für dich und alle die jemals Kontakt mit dir haben werden.
Am Ende wirst du alleine dastehen und nicht wissen warum.
Und da so was kränkend ist, wirst du noch zerstörerischer werden.

BetterBeGood
Fragesteller

Falsch. Du sprichst auf einem so lächerlichen Niveau über Rache (durch nicht erwiderte Liebe augelöste Rache) ... da will ich gar nicht weiter diskutieren. Das ist Kindergarten.

loema  24.06.2016, 09:47
@BetterBeGood

Und du gibst gar kein Beispiel vor.
Und hälst hier auch wiederum keine Kritik aus.
Das zeigt, dass ich recht habe.

Barney123  26.06.2016, 18:03
@BetterBeGood

@bettebegoog,

Rache ist Kindergarten, denn leoma hat es eigentlich schon erfasst.

LG

Hey

Rachesüchtig zu sein ist in einer Hinsicht schon gut, aber dann wieder nicht.

Ich kenne das von mir. Das bin ich nämlich auch 😅

Man schadet sich dabei eigentlich nur selbst, weil man eben immer Rache möchte. Das die Person leidet und es ihm schlecht ergeht.

Aber Karma schlägt sowieso zurück, deswegen tue ich nichts. Es passiert ja schon indirekt. Jede Person bekommt das was er "verdient".

Rachesüchtig solltest du nur in "vollem" Maße sein. Nicht damit übertreiben, denken aber kannst du alles :)

Ansonsten ist es vollkommen in Ordnung und nichts ist daran falsch.

~Talia~

BetterBeGood
Fragesteller

Aber Karma schlägt sowieso zurück
Ich bin nicht abergläubisch