Charakterzug - Was genau ist das?

7 Antworten

Der Terminus "Charakter" ist ein altertümlicher unwissenschaftlicher Ausdruck, der heute in der Fachwissenschaft der Psychologie völlig vermieden wird. Stattdessen spricht man von Verhalten, das alle möglichen Varianten zeigen kann. --- Früher betrachtete man unter Charakterzug ein relativ stabiles Verhaltenselement eines Menschen. Da kann man z.B. ein sog. "retentives" Verhalten anführen. Solche Menschen können nicht abgeben. Sie quälen sich extrem, wenn jemand etwas von ihnen erbittet. Sie geben wenig, fast immer ungern und haben meist das Gefühl beim Abgeben, dass es an ihre "Substanz" geht. Dieses Verhalten ist sehr schwer zu korrigieren und galt daher als Charakterzug - genau entsprechend natürlich gilt das für das "freigiebige, spendende Verhalten", das naturgemäß sozial viel anerkannter ist, aber auch sehr stabil bei einer Person bleibt, selbst wenn diese dabei ungute Erfahrungen macht (z.B. das sie ausgebeutet wird).

Der Charakter ist das was den Menschen ausmacht. Also du kannst einen netten Charakter haben oder auch einen schlechten! Und jemand kann gute Charakterzüge haben, wie zum Beipiel Hilfsbereit zu sein oder liebevoll etc aber er kann auch schlechte Charakterzüge haben wie egoistisch etc. Charaktertypen bezeichnen Ausprägungen der Persönlichkeiten von Menschen. Sie versuchen, Eigenschaften von Einzelpersonen einem bestimmten Typus zuzuordnen und dabei vor allem angeborene Eigenschaften der körperlichen und seelischen Verfassung zu beschreiben

Ein Charakterzug kann alles sein, was Deine Persönlichkeit ausmacht. Es kann sowohl etwas Positives wie ein Wert sein (Mut, Ehrbarkeit, Aufrichtigkeit), etwas Auffälliges oder Negatives sein (Arroganz, Herzlosigkeit, usw.).

Grundsätzlich ist der Begriff "Charakter" aber nicht ganz geeignet für die Persönlichkeit. Der Begriff kommt nämlich aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "Prägung" (wie bei einer Münze). Das würde bedeuten, dass sich Menschen nicht ändern können.

charakter ist ein älteres wort für persönlichkeit.

beispiele für wie jemand aus seinen persönlichkeitsanteilen so sein kann:

intra/extravertiert, augeschlossen, in/tolerant, voreingenommen, spiessig, freakig, langweilig, motiviert, streng, selbstbewusst, sensibel, narzistisch, optimistisch, pessimistisch, fair/unfair, enthusiastisch, exzessiv, exzentrisch, aufbrausend ... etc .)