Ist es ein Kompliment, wenn jemand sagt, man wäre nicht auf den Kopf gefallen?

5 Antworten

Wenn jemand findet, dass du "nicht auf den Kopf gefallen" bist, hält er/sie dich jedenfalls nicht für blöd.

Es könnte als Kompliment gemeint sein. Das kommt ein wenig auf Zusammenhang und Tonfall an.

Könnte auch als Anmachspruch gewertet werden, wenn jemand mit dir on die Kiste hüpfen will

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass das hier der Fall ist 🤣

Klingt so, wie wenn jemand wenigstens versucht, nett und nicht beleidigend zu sein.

Hallo,

es bedeutet zwar, dass du zumindest nicht dumm bist, wirklich nett klingt es aber auch nicht. Ich würde es nicht als ein Kompliment, sondern als eine seltsam formulierte Feststellung betrachten.

"Du bist nicht auf den Kopf gefallen" klingt für mich auch ein bisschen wie (jetzt bitte nicht persönlich nehmen): "Du bist gar nicht so dumm wie ich dachte".

Wirklich nett ist das nicht, was?

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Zusammenhang: Meine Freunde und ich saßen in der Schule am Tisch. Ich äußerte, wie schlau ich meine Freunde finde (die waren gerade mit Hausaufgaben beschäftigt und das sah halt kompliziert aus, was die da gemacht haben) Und dann kam halt als Antwort, dass ich auch nicht auf den Kopf gefallen wäre.

DerMensch04  31.08.2023, 22:07
@Wthtwjtwjtwkzei

Dann war es vermutlich nur eine etwas überrumpelte Reaktion auf dein Kompliment, wie schlau deine Freunde seien.

Ja, weil das heißt, dass er dich nicht für ne komplett doofe Nuss hält. 😂🙏

Grinsekater1812  31.08.2023, 21:15

Ha ha...'doofe Nuss'...das gefällt mit. Ist ja fast noch besser als 'Ein Ei off'n Kopp'.^^