Ist es ein großes Unglück als Mensch geboren zu werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein. Tiere leben auch nicht wirklich im Paradies. Zb werden Wölfe in der Wildnis oft keine 5 Jahre alt weil das Leben sehr hart ist. Männliche Löwen oft keine 10 Jahre weil sie vorher von anderen Männchen vertrieben werden. Die meisten Beutetieren und auch Raubtiere sterben nicht an Altersschwäche. Sie werden vertrieben oder gar getötet. Das Leben in der Natur ist sehr hart und nicht wie in Disneyfilmen. Bei Adlern der anderen Greifvögeln tötet das stärkste Küken in den meisten Fällen das Schwächere gilt auch für Reiher und einige Pinguine. Im Tierreich ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Es gibt aber auch viele Menschen denen es schlecht geht.

Hat man eine guten Platz zum Schlafen , lebt nicht in maroden Häusern, hat genug und abwechslungsreich zu essen, genug Geld auf dem Konto auch sauberes Trinkwasser, eine Arbeit von der man leben kann, genug Menschenrechte geht es einem besser als 75 % der Menschen die in dieser Welt leben.

Ich glaube es kommt drauf an aus welcher Perspektive man es sieht und Einstellung zum allgemeinen Dasein hat. Ich kann verstehen wie nervend die Antwort ist oder das Menschen die Hoffnung aufgeben, nach meiner Erfahrung gibt es immer Gründe um am Leben zu bleiben egal wie unbedeutend diese sind selbst wenn man es als Unglück sieht. :)

Ja, denn wir wurden nicht gefragt, ob wir überhaupt geboren werden wollen. Klar ist, dass wir alle ausnahmslos sterben müssen, und das geschieht sehr selten über Nacht daheim im Bett. Meistens geht eine kurze oder lange Zeit eines Martyriums voraus. Wer ein Kind zeugt, ist zugleich auch ein Mensch, der für einen späteren Tod verantwortlich ist. Niemand zeugt ein Kind aus Liebe, sondern aufgrund grenzenloser Geilheit, die stärker ist als jede Rücksicht. Die heuchlerischen Worte später sind einfach nur widerlich. Meine Meinung eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Starli296  08.07.2023, 16:58

Woher weißt du, dass wir nicht gefragt wurden? Vielleicht hast du es einfach vergessen?

Es gibt schlimmeres, zB als Huhn einer Legebatterie geboren zu werden. Aber klar, Menschen haben in unseren heutigen Systemen häufig zu viel Druck oder Stress.

lesterb42  08.07.2023, 17:18

in unseren heutigen Systemen

Es ist das System oder "die Gesellschaft" wenn Leute so überhaupt nichts auf die Kette bekommen.

jmm28  08.07.2023, 17:25
@lesterb42

Ich hab den zweiten Satz nicht wirklich verstanden, aber ich wollte nochmal klarstellen: mit heutigen Systemen meinte ich zB das Schulsystem oder Gesundheitswesen.

lesterb42  08.07.2023, 17:26
@jmm28

Damit musst du klar kommen. Die Systeme sind wie sie sind, Veränderungen träge ober nicht unmöglich.

Ja, ich denke, die meisten Tiere sind glücklicher.