Ist es eigentlich unproblematisch wenn ich Gott zu Ehren mit Hilfe eines Bildes (das ihn darstellt) anbete?

Zeugen Jehovas sagen das Gegenteil, deswegen frage ich.

13 Antworten

Das Bild ist ja nicht Gott.

Von daher braucht es keinen Bezug zu irgend einer Religion.

Die Logik sagt bereits das es keinen Sinn macht. Nicht bös gemeint.

LG -B.

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 21:47

Aber es ist tatsächlich ein Bild wo der Gott symbolisiert wird also unser Vater.

sitzend wie Zeus auf dem Thron.

Aber Zj sagten das das wirklich nichts gutes ist.

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 22:12
@Bast4321

Okay, und was sagst dazu das Katholiken Bilder zur Anbetung Gottes nutzen, ist das wirklich so extrem zu bewerten?

Bast4321  14.04.2024, 22:19
@Inkognito-Fragesteller

Sie beten diese ja auch nicht an.

Die katholische Fürbitte ist was anderes als Anbetung.

Selbst halte ich jedoch davon auch nichts.

In den Geboten steht, du sollst dir kein Bildnis von Gott machen.

Was liest du? We steht es in der Bibel? Ich helfe dir ein wenig.

Jesaja 42:8 Ich bin Jehova. Das ist mein Name.
Meine Herrlichkeit gebe ich niemand anderem
und meinen Ruhm keinem Götzenbild.
2. Mose 20:4 Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen verbeugen und dich nicht dazu verleiten lassen, ihnen zu dienen. Denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit verlangt. Ich bringe für das Vergehen der Väter Strafe über die Söhne – über die dritte und vierte Generation derer, die mich hassen.
1. Johannes 5:21 Liebe Kinder, nehmt euch vor Götzen in Acht!
1. Korinther 10:14 Darum, meine Lieben, flieht vor dem Götzendienst.

Du kannst jetzt selbst entscheiden, ob du Gott folgen willst oder der traditionellen Kirche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Religion ist etwas sehr individuelles und jeder sollte selbstentscheiden, ob und wie er sie auslebt. Manche Christen gehen 1x die Woche in die Kirche, andere 4x. Die nächsten gehen garnicht und beten z. B. nur vor dem Essen usw.

Wenn du für dich selbst glaubst, dass das unproblematisch ist, dann ist es das auch.

Friedliebender  14.04.2024, 21:09

Was denkst du: wie will der wahre Gott angebetet werden?

j7lch3n  14.04.2024, 21:25
@Friedliebender

Zuerst einmal: Ich bin katholisch getauft, aber glaube nicht an Gott.

Mal angenommen, dass ich Gott wäre, dann würde ich wollen, DASS ich angebetet werde. Egal wie. Ich würde einfach wollen, dass an mich gedacht und, dass ich geschätzt werde. Egal wie und ob 20x am Tag oder 1x die Woche.

Friedliebender  14.04.2024, 21:35
@j7lch3n

Du bist nicht Gott, nicht mal gläubig. Deshalb kannst du auch den wahren Gott nicht kennen. In seinem Wort hat er deutlich gezeigt, dass er NICHT durch Götzen angebetet werden will.

j7lch3n  14.04.2024, 22:06
@Friedliebender

Was soll das? Du stellst eine Frage in einem öffentlichen Forum und beleidigst mich als Götze, weil ich dir eine Antwort gebe? Wenn du es nicht ertragen kannst eine Antwort von einer Ungläubigen oder eine Antwort die dir nicht passt zu bekommen, dann stell diese Frage nicht auf einem solchen Portal!

Friedliebender  14.04.2024, 22:11
@j7lch3n

Wer hat die Frage gestellt?? Zudem, ich habe nicht Dich als Götze bezeichnet sondern die Götzen aus Holz, Stein Metall und Kunststoff habe ich gemeint Das versteht doch jeder. Also lerne mal richtig zu lesen, was ich wirklich schreibe.

j7lch3n  15.04.2024, 06:56
@Friedliebender

Von wem kam denn die Frage:

"Was denkst du: wie will der wahre Gott angebetet werden?"

Ich kann lesen, keine Sorge.

In einem Bild würden wir Gott in seiner Herrlichkeit reduzieren und das Gebot kein Bildnis von Gott zu machen übertreten.

Ich kein Mitglied der Zeugen Jehovas oder einer anderen Sekte oder Kirche.

Jedoch gilt Gottes Wort die Bibel!

5Mo 5:8-10: "Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, irgend ein Gleichnis dessen, was oben im Himmel, und was unten auf der Erde, und was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, ja, am dritten und am vierten Gliede derer, die mich hassen; und der Güte erweist, auf Tausende hin, an denen, die mich lieben und meine Gebote beobachten. -"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung