Ist es eigentlich schlimm wenn jemand viel schreibt?

11 Antworten

Das ist ja aber mal eine außergewöhnliche Frage. Mich würde jetzt aber mal interessieren ob das bei dir “nur“ die Lust ist lange Texte als man es gewohnt ist zu verfassen oder ob du auch im Altag eine echte Quasseltante - nicht böse gemeint- bist. Grundsätzlich ist es nicht unbedingt schlimm wenn man eine begierde daran hat sich auf die Art und Weise ausdrücken zu wollen. Nur könnte es in einigen Situationen wirklich nervig sein. Wenn ich mir vorstelle das jemand auf jede Antwort von mir mit einem “Roman” - so wie du es nennst(mit gutem Grund) - antwortet dann könnte man schon mal irgendwo den wirklich ausschlaggebenden Punkt verlieren und in diesen unnötig - also ich nehme mal an so würden es die Meisten dann empfinden -langen Texten verloren gehen. Das ist aber wie gesagt sehr von der Situation abhängig in der, der Gegenseitige Chat verläuft. Auch hängt es mit der Person zusammen mit der du schreibst. Wenn du einen Text schreibst bei dem ich erstmal 5 Minuten runter scrollen muss bis Ende in Sicht ist und danach von deinem Gegenüber eine Antwort wie “Okey” oder “Alles klar” kommt, ist das ein Zeichen das die Person entweder von dem langen Text genervt ist oder er/sie sich einfach generell kurzfasst. Es hat aber auch seine guten Seiten. Wie du selber schon betont hast kannst du dich damit verständlicher ausdrücken und ggf. besser artikulieren. Den Text nochmal’s komplett durchlesen und an beliebigen Stellen nochmal “feilen” zu wollen finde ich persöhnlich nicht schlimm. Das kann - so finde ich es - gemacht werden, um unnötige Rechtschreibfehler und auch Tippfehler zu korrigieren. Das ist besser als 100 Rechtschreibfehler und Satzbaufehler in einem Paragraph zu haben.

Als Fazit würde ich sagen das es letztendlich deine Entscheidung ist ob du jetzt lange oder kürzere Texte schreibst. Solange die Message die du übermitteln wirst nicht zu sehr überspielt wird.

Ansonsten wünsche ich dir noch eine gute Nacht und viel Spaß beim schreiben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
P4R4S
Fragesteller

An sich rede ich nicht wirklich viel nur oft - ich lese höchstens wenn es mich interessiert viel. 100 Seiten in der Stunde ist da normal. Ich schreibe lieber. Bspw. telefonieren - kann man mich mit jagen. WhatsApp-Anruf oder Sprachnachricht kommt bei mir auch nicht in die Tüte. Wobei bei WhatsApp gehts natürlich mit dem Schreiben. Da kommt normalerweise echt nichts Seitenlanges zu stande. Es fällt mir aber bspw. bei Reviews, Kommentaren und auf dieser Seite auf, dass es schon echt sehr viel bis zum Maximum geht!

Nun, ich danke dir für deine Antwort ;)

Du machst dir viel zu viel Kopf darüber, was andere davon halten wie du dich ausdrückst. Es ist dein eigener Schreibstil und bleib ihm treu wenn es deinen Charakter reflektiert.

Versuch dich aber trotzdem etwas kürzer zu fassen. Somit macht man sich auch interessanter und das gegenüber möchte dann auch mehr erfahren über dich. Wenn man alles schreibt, bleibt meistens kein Spielraum für sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
P4R4S
Fragesteller

Danke, aber ich fürchte, das es bei mir doch schon zuviel des Guten ist und möchte rausfinden, ob andere das bestätigen die halt nicht in der Haut stecken oder nicht bzw. wie die Reaktionen dazu sind - vor allem da ich es ungewollt geschafft habe, die Frage bereits zu einem solchen Extrembeispiel zu machen xD

Beim ersten Durchlauf waren es grade mal an die 15 Zeilen... aber passiert mir teilweise echt häufig, dass Texte solche Formen annehmen und ja... die liest dann ja am Ende keiner mehr... denke ich mir dann. Vor allem in Zeiten in denen der Durchschnitt bereits mit zwei Sätzen überfordert ist...

lolo9418  30.03.2020, 23:23
@P4R4S

Ich hab mir deinen Text bis zum Schluss durchgelesen, aber da hast du recht. Menschen lesen nur das was sie lesen wollen...

P4R4S
Fragesteller
@lolo9418

Das sowieso. Ich meinte aber vielmehr, dass mir der Durchschnittsmensch viel zu gehetzt und konsumverwöhnt vorkommt und sich dafür gar keine Zeit mehr nehmen kann oder besser will. Nur noch schnell, schnell und bevor das eine ausgeschöpft ist gleich zum nächsten. Als Gamer bspw. anhand der Spiele. Wer spielt noch (neue) Spiele durch? Anspielen und nächstes... naja... so erscheint es mir zumindest. Serien anschauen? Gleichzeitig 3 verschiedene, statt eine nach der anderen uvm.

Es wird einem viel zu schnell langweilig. Man will keine Texte, man will Interesse o.ä. und da es bei einem Text mit 100 Zeilen zu lange dauert und die Geduld nicht reicht und die Neugierde bereits so gestillt ist, dass man sich die Arbeit mit dem Lesen nicht mehr machen will, da man den Lohn all zu gering ansieht schaltet man ab. Oder aber das Überfliegen, um so möglichst schnell an Infos zu kommen... bestes Beispiel... Muss man ja in den meisten Jobs. Es geht nur noch schnell, schnell. Fertig werden - am besten schon gestern und dann das nächste.

Also einerseits ärgert es mich, das es so ist. Andererseits, will man zumindest einigermaßen up-to-date erscheinen und nicht wie vor 100 Jahren, als sich die Leute noch seitenlange Briefe schrieben. Allerdings weiß ich oft nicht, ob ich das wirklich will... derart modern sein und ich denke, dass ich deshalb eben gefragt habe, um zu sehen ob das überhaupt noch akzeptiert wird, wenn man das eben verweigert. Naja... sorry... ich philosophiere gerne wenn ich bei einem Thema bin, welches mich interessiert oder beschäftigt.

lolo9418  31.03.2020, 00:04
@P4R4S

Man merkt du bist nicht einer von der oberflächlichen Sorte. Du bist noch an echter Kommunikation interessiert. Und genau, deshalb ist doch egal was andere denken, ob du Romane schreibst oder Kurzgeschichten. Bleib so wie du bist, das zeichnet dich aus.

P4R4S
Fragesteller
@lolo9418

ich danke und wünsche noch eine angenehme Nacht

Ich finde das sehr schön, dass es noch Menschen gibt, die sich die Zeit zu sowas nehmen :) und auch auf korrekte Ausdrucksweisen achten. Ich denke du solltest dir aber nicht allzu viele Gedanken darüber machen, wie andere dies finden ...

ps: ich habe ihn ganz gelesen xD

P4R4S
Fragesteller

Respekt ':D

Danke, sollte ich das beibehalten oder doch besser ändern... verflixt noch eins das wollte ich eigentlich noch in die Frage bringen...

Maladrao  30.03.2020, 22:27
@P4R4S

Behalte Dir Deine Lust am Schreiben, aber denk' ab und an auch ans Gegenüber. Sprache zu "üben" kann sehr gut tun. Du schreibst, dass Du Deine Texte immer nochmal durchgehst? Dann achte mal ein bisschen mehr auf den Fluss, darauf, dass die Darstellung rund ist und lass die Nebendiskurse weg, die nur Deine Hauptanliegen uns -Aussagen schwächen.

Verdammt, warum müssen die sprachaffinen Männer hier nur immer so jung sein ;D

NetterKommentar  30.03.2020, 22:32
@P4R4S

Meiner Meinung nach solltest du das beibehalten. Dich gut artikulieren zu können kann nie schaden und immer etwas zu sagen zu haben, wohlgemerkt von verschiedenen Perspektiven beleuchtet, zeugt nur von Intelligenz. Wem so etwas missfällt, darf sich selbst auch gerne mal an die eigene Nase fassen

P4R4S
Fragesteller
@NetterKommentar

Das beruhigt mich - ich hatte/ habe teilweise wirklich die Befürchtung es ist was schlechtes...

Naja... in der Schule in Aufsätzen fängt es an mit so Lehrer-Kommentaren "bitte mehr schreiben" und so endet es... schon irgendwie lustig...

Ich frage mich aber auch ob ich damit nicht anderen die Zeit stehle. Andererseits denke ich mir tatsächlich wie in der Frage geschrieben. Das manchen mehr zu lesen echt nicht schaden könnte und das viele mit zwei Sätzen überfordert sind, glaube ich leider nicht nur.

Naja... ich denke ich werde in Zukunft versuchen mehr darauf zu achten nicht derart in Ekstase beim Schreiben zu fallen, da es einigen ja durchaus missfällt, aber bin froh, dass es auch Gegenstimmen dazu gibt.

Ich danke vielmals :)

milli11111  01.04.2020, 22:03
@P4R4S

Ach, bleib doch dabei :) das ist dein Stil, und der ist sehr cool !

NetterKommentar  04.04.2020, 11:08
@P4R4S

Finde ich auch. Und darüber hinaus solltest du dir keine Gedanken darüber machen ob du anderen die Zeit stiehlst, da es jedem selbst überlassen ist deine Texte zu lesen oder es bleiben zu lassen (außer deinen Lehrern, aber die haben sich den Beruf selbst ausgesucht ;) )

Mir geht es genau so.😅 Wenn ich in verschiedensten Situation, wie zum Beispiel im Unterricht ,,viel'' schreibe, werde ich schräg angeguckt und es werden Witze darüber gemacht. Selten bekomme ich dafür aber auch Komplimente. Ich kann dich gut verstehen, ich fühle genau das gleiche.😂Ich fühle mich dann meistens gezwungen, in von mir geschrieben Texten auf die Satzzeichen ...und auf die Richtigkeit des Textes zu achten. Es ist schön dass man da nicht alleine ist.

Aber jetzt mal zu dir. Ich finde das überhaupt gar nicht schlimm,wenn jemand so viel schreibt. Gerade den Text, den du geschrieben hast,finde ich äußerst angenehm zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde deinen Schreibstil sehr angenehm zu lesen und kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich mich selber immer über längere und ausführliche Antworten freue. Aus meiner Sicht zeugt es von einem gewissen Respekt und Höflichkeit, die ich immer begrüße.

P4R4S
Fragesteller

Ja, das sehe ich genau so. Kurz angebunden empfinde ich tatsächlich auch eher als desinteressiert, unaufmerksam, teils auch unhöflich insbesondere wenn klar wird, die Frage wurde gar nicht gelesen. Wie als wenn ein Kind seinem Vater ein Bild zeigt und er nur "oh schön" sagt.

Danke für deine Antwort und die Blumen ... ich muss ehrlich sagen, auch wenn ich nicht drauf aus war, tut es gut. Ich weiß manchmal nämlich nicht ob es eine Stärke oder Schwäche ist... naja... ich nehme an "Einerseits... und andererseits"

In dem Sinne vielen Dank

CeyCey77  30.03.2020, 22:52
@P4R4S

Aus meiner Sicht ist es eindeutig eine Stärke und die Leute die dies nicht schätzen können, verdienen deine Gewissenhaftigkeit und Ausführlichkeit nicht. Also bitte lass dir niemals einreden, dass etwas schlechtes ist.