Ist es denn noch nötig, in einem modernen Buch das Wort "Negersklaverei" zu nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

nein, außer... 24%
Gib mir bitte Kontext! 24%
ja, stellt euch nicht so an 20%
es ist wirklich unnötig 16%
ja, es ist eine geschichtliche Bezeichnung 12%
ja, weil... 4%
nein 0%
femblade  26.03.2024, 14:54

In welchem modernen Buch kommt das vor?

Labradorit7
Fragesteller

Schopenhauer in 60 Minuten - Dr. Walther Ziegler 2018 - hätte "Sklaverei Schwarzer" es nicht getan? Er zitiert schließlich nicht..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Buch ab. In den meisten Büchern besteht dafür keinerlei Notwendigkeit.

ja, stellt euch nicht so an

Ja warum denn nicht?

Immer so ein Mimimimi wegen einem Wort was vollkommen aus dem Kontext gerissen ist.

Wenn es ein Buch ist, was z.B. im wilden Westen oder in der Bürgerkriegszeit spielt , dann ist das Wort vollkommen normal, da es zu der Zeit noch Sklaverei gab . Das Wort "N*ger" war auch zu diesem Zeitpunkt ein vollkommen normaler Begriff.

Jeder der den Film Django Unchained gesehen hat weis das. Für jedes mal, wenn da einer "N*ger oder N*gger" sagt einen Schnaps und man ist nach der Hälfte des Films rotzevoll

Labradorit7
Fragesteller
Buch

Wenn ich darf, empfehle dir "Exit Racism", Tupoka geht wunderbar auf die sogenannte "Sprachpolizei" ein.

Danke für deine Perspektive.

KleinesHasi85  26.03.2024, 15:52
@Labradorit7

Werde ich mal lesen.

Wie gesagt es kommt auf den Kontext an WO und in welchem Zusammenhang es vorkommt und in welcher Zeit das Buch handelt.

Gib mir bitte Kontext!

Wenn es eine Wahre Geschichte ist und das Wort in einem Zitat einer Person im originalen vor kommt, kann man es nicht weglassen.

Ansonsten

Wenn möglich weg lassen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
nein, außer...

Ha und nein. Du hast das Wort Negersklave eben grade auch benutzt und ich auch.

Wird vermutlich eh von der künstlerischen Meinungsfreiheit gedeckt, da könnte man es in jedem Kontext erwähnen ohne rechtliche Folgen

Labradorit7
Fragesteller

Ok, danke für deine Perspektive.

Für mich als Schwarze liest es sich wesentlich verkehrter als "Sklaverei Schwarzer".

ja, stellt euch nicht so an

Man muss nicht aus jeder Kleinigkeit heute in Drama machen... aber typisch Deutschland !