Ist es dem Arbeitgeber verpflichtet einen Samstag im Monat frei zugeben?

4 Antworten

jeder mitdenkende ladenleiter sorgt dafür das alle umlaufend auch sonnabend frei haben. aber marktleiter sind das selten .

Kreiselverbande
Fragesteller

Schön wäre es wenn man 1 mal im Monat einen Samstag frei bekommen könnte das ist auch bei Mitarbeiter der Fall das man das nicht immer bekommt!

Grundsaetzlich ist der Samstag ein ganz normaler Werktag. Im Einzelhandel gibt es aber aufgrund des Ladenschlussgesetzes eine Sonderregelung. Gem. LadSchlG § 17 Abs. 4 koennen Arbeitnehmer in Verkaufsstellen verlangen, an mindestens einem Samstag im Monat von der Beschaeftigung freigestellt zu werden.

Kreiselverbande
Fragesteller

Es ist doch verpflichtet einen Samstag im Monat frei zubekommen?

DerCaveman  16.05.2020, 02:27
@Kreiselverbande

Ja, der Arbeitgeber ist verpflichtet, dem in einer Verkaufsstelle taetigen Arbeitnehmer auf dessen Verlangen hin mindestens einen freien Samstag im Monat zu geben.

Gibt es einen BR bei euch? Schau in die Betriebsvereinbarung oder melde dich beim BR. Ein freier Samstag im Monat steht dir zu soviel ich weiss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kreiselverbande
Fragesteller

Meine Abteilungsleiterin hat mit meinem Chef gesprochen und er meinte es würde nur für minderjährige Azubis einen Samstag im Monat frei stehen und für volljährige wäre das freiwillig

Laut § 17 Abs. 4 des bayrischen Ladenschlussgesetzes haben Angestellte in Verkaufsstellen Anspruch auf einen freien Samstag pro Kalendermonat.