Ist es dem Arbeitgeber verpflichtet einen Samstag im Monat frei zugeben?

4 Antworten

jeder mitdenkende ladenleiter sorgt dafür das alle umlaufend auch sonnabend frei haben. aber marktleiter sind das selten .

Kreiselverbande 
Fragesteller
 27.05.2020, 21:40

Schön wäre es wenn man 1 mal im Monat einen Samstag frei bekommen könnte das ist auch bei Mitarbeiter der Fall das man das nicht immer bekommt!

0

Grundsaetzlich ist der Samstag ein ganz normaler Werktag. Im Einzelhandel gibt es aber aufgrund des Ladenschlussgesetzes eine Sonderregelung. Gem. LadSchlG § 17 Abs. 4 koennen Arbeitnehmer in Verkaufsstellen verlangen, an mindestens einem Samstag im Monat von der Beschaeftigung freigestellt zu werden.

Kreiselverbande 
Fragesteller
 16.05.2020, 02:24

Es ist doch verpflichtet einen Samstag im Monat frei zubekommen?

0
DerCaveman  16.05.2020, 02:27
@Kreiselverbande

Ja, der Arbeitgeber ist verpflichtet, dem in einer Verkaufsstelle taetigen Arbeitnehmer auf dessen Verlangen hin mindestens einen freien Samstag im Monat zu geben.

0

Gibt es einen BR bei euch? Schau in die Betriebsvereinbarung oder melde dich beim BR. Ein freier Samstag im Monat steht dir zu soviel ich weiss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kreiselverbande 
Fragesteller
 16.05.2020, 21:57

Meine Abteilungsleiterin hat mit meinem Chef gesprochen und er meinte es würde nur für minderjährige Azubis einen Samstag im Monat frei stehen und für volljährige wäre das freiwillig

0

Laut § 17 Abs. 4 des bayrischen Ladenschlussgesetzes haben Angestellte in Verkaufsstellen Anspruch auf einen freien Samstag pro Kalendermonat.