Ist es dazu lernen, oder dazulernen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

dazulernen 71%
Beides 21%
??? 7%
dazu lernen 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides

Durch das Lesen von Fachbüchern kann ich dazulernen, aber wenn ich laute Musik höre, kann ich nicht dazu lernen.

Kommt darauf an, wie Du etwas mitteilen möchtest. Wie Du etwas betonst.

Hier kommt mein Beispiel. Meine Meinung.🤔🤯😂🤣😅

...

1. Die Schule ist eine Einrichtung, um -"da" zulernen-. Um für Dein späteren Berufswunsch "hinzulernen".

2. ... und sobald Du die Schule beendet hast, kannst Du im weiteren Leben nur -"dazu"- lernen.

3. Aber mit dem Kopf eines Anderen kannst Du leider nichts "dazulernen".

Ich weiss, es ist schwer. Es liegt auch daran, wie Du betonst.

Es liegt an Deiner Sprach-Melodie🎵🎶

Pfiati
Fragesteller

Das ist interessant. Muss ich dreimal durchlesen. Guter Beitrag.

OLDO1975  23.01.2023, 01:14
@Pfiati

Ich hoffe Du kannst aus unseren Antworten DAZU LERNEN.

😂🤣😅

dazulernen

dazulernen wird zusammengeschrieben

Denn "dazu lernen" hätte eine andere Bedeutung. Beispiel: Ich habe so viel zu tun und dazu muß ich noch für die Schule lernen.

Pfiati
Fragesteller

Habe die Ergänzung erst gesehen.

Guter Einwand.

Beides

"Auch im Alter kann man noch Neues dazulernen."

"Ich höre gerne Heavy Metal, aber dazu lernen geht gar nicht."

Pfiati
Fragesteller

Interessant. Ich verstehe so langsam.