Ist es das falsche motoröl?
Hallöchen,
ich habe vor 2 Tagen einen Ölwechsel machen lassen in einer Werkstatt. Ich habe einen Fiat 500 1.0 Hybrid von 2023.
die Wekstatt hat mir Mobil Super 0W20 (laut Google ein Universalöl, welches so nicht von Fiat vorgeschrieben ist) eingefüllt.
ich habe jetzt beim fahren bemerkt, dass der Wagen nicht mehr wie gewohnt beschleunigt und der Durchschnittsverbrauch bei der aktuellen Anzeige (also Verbrauch nach km/h/steigung/ usw) liegt plötzlich deutlich höher (3 mal so hoch wie vorher)
kann mir da jemand bei helfen? Darf ich so noch weiter fahren?
wenn es das falsche Öl ist, kann ich einfach bei der Werkstatt das anmerken und sie ändern es ?
3 Antworten
Hallo
das Mobil Super Formula 2000 0W20 hat alle aktuellen/nötigen FIAT (Abarth, Alfa, Ferrari, Lancia, Maserati) High End Freigaben wie 9.55535-DM1 und 9.55535-DSX.
Natürlich ist es ärgerlich wenn man ein viel zu gutes Öl einfüllt und deswegen der Motor evtl länger lebt.
Das Mobil ist ein Universalöl weil es nicht nur in Hybride eingefüllt werden kann sondern auch in "normale" Autos und trotz 0W20 Auslegung Dauervollgas auf der BAB durchsteht
Der Autohersteller nennt nicht alle passenden Oele. Jedoch findet man beim Motoroel-Produzenten (Mobil) die entsprechenden Hinweise zur Freigabe. Da die Viskositaet stimmt, treten hoechstens Langzeitschaeden im schlimmsten Fall auf (bei nicht-freigegebenem Oel). Die Abweichung muss an etwas anderem liegen.
Auch ich sage als alter Fischdosenfahrer 0/20 passt, die Firma ist dabei nicht so wichtig.
Mehrverbrauch muss also an etwas anderes liegen, Zündkerzen oder Treibstoff gewechselt kann auch die Ursache sein, zuwenig Luft in den Reifen auch.
Viel Glück.