Ist es besser, jetzt Geld in meine Altersvorsorge zu investieren oder zu warten, bis der Aktienmarkt abstürzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten Dollar-Cost-Averaging betreiben. Also jeden Monat investieren, unabhängig vom Preis.

Du weißt nicht, wann die Preise wieder sinken. Vllt erst in 3 Jahren und die Korrektur könnte niedriger ausfallen als das jetzige Niveau.

Für den Fall eines Crashes kannst du jedoch extra etwas zur Seite legen.

Bei Privatanlegern hat sich gezeigt, dass "time in market" das "markettiming" oft in der Performance schlägt.

Man sollte natürlich nicht einfach blind etwas kaufen, sondern vorher analysieren und auch nie alles investieren, dass man im Falle einer Korrektur oder eines Crashs noch handlungsfähig ist. Zudem immer nur Geld investieren, was man immer hat.

Sparplan. Markt ist zurzeit sehr sehr hoch, aber du weißt eh nie wann er fällt.