Ist es besser auf Social Media zu verzichten und warum?

10 Antworten

Die einzigen sozialen Netzwerke, auf denen ich unterwegs bin, sind WhatsApp, YouTube (nur zum Videoschauen) und diese Website hier :D

Das Problem an den sozialen Netzwerken ist, dass einem an so vielen Ecken Hass entgegenkommt. Egal ob man einfach ein Foto seines Essens hochlädt, irgendjemand wird irgendetwas daran als "schlecht" bezeichnen, oder einen vielleicht sogar "anfeinden".

Dazu ist es so ziemlich das unwichtigste, was man machen kann. Selbst der Farbe beim Trocknen zuzusehen, hat eine höhere Relevanz als auf Social Media unterwegs zu sein.

Eine Verzicht auf Social Media ist durchaus nützlich und mit erstaunlichen Vorteilen verbunden, weil Social Media schnell und schleichend zur Abhängigkeit werden kann. Außerdem führt es dazu, dass immer mehr Menschen, Selbstzweifel entwickeln, da man bei sich selbst, den Maßstab anlegt, besser, reicher, schöner und glücklicher zu sein, als die anderen. Man verspürt also zwangsläufig den Drang, sich zu vergleichen mit anderen. Folglich führt ein übermäßiger Konsum von Social Media zu Anspruchsdenken, also Arroganz könnte man sagen. Da viele, den gesellschaftlichen Erwartungen nicht ensprechen, werden sie unzufrieden mit sich selbst und werden damit nur fertig, wenn sie besondere Ansprüchen an sich stellen. Sie überreagieren zum Beispiel auf kleine Taktlosigkeiten, wenn mal jemand ein Fehler macht, oder sie glauben, sie verdienen es, Erfolg zu haben, ohne etwas tun zu müssen dafür. Ein Verzicht auf Social Media gibt dir also nicht nur viel mehr Zeit, die du sinnvoll nutzen kannst, sondern gibt dir, wie oben erwähnt, ebensoviel Selbsvertrauen. Der Verzicht muss ja nicht ewig dauern. Fang klein an, und du wirst erkennen, wie sich dein Leben, nach paar Wochen, positiv beeinflusst. Ein hervorragendes Buch hierzu heißt: die subtile Kunst des darauf-scheißens :)

Kommt auf den Menschen an, also mir geht es viel besser wenn ich auf so einen Affentanz verzichte. Brauche das ganze nicht. Ich rede jetzt nicht von allen, aber bei sehr vielen finde ich es echt traurig, wenn man jedes Essen posten muss und jederzeit jede Info geteilt wird. Das wäre für MICH ein viel zu grosser Einschnitt in mein Privat Leben. Aber wie man sieht - denken sehr wenige so wie ich. :)

Wenn man nur noch am Handy hockt, sich mit den (meist gefakten...) Leuten vergleicht und sich dadurch schlecht fühlt, man nicht mit negativen Kommentaren umgehen kann und ähnliches sollte man definitiv darauf verzichten.

Ich verzichte eh drauf weil ich keinen Sinn darin sehe mein Leben in die Welt hinaus zu posaunen, ich hab grundsätzlich nur reale Kontakte und bin sehr glücklich damit.

Nicht komplett, aber reduzieren!

LG SonntagAL