Ist es berechtigt für eine Mischlings Katze 120€ zu verlangen?
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer zweiten Katze und dann hatte ich eine Anzeige gefunden, und mir gefiel das Kätzchen sehr Das Problem ist ich bin mit dem Preis nicht wirklich einverstanden. Und ich weiß nicht, ob ich im Recht oder Unrecht liege denn die Katze ist nicht gechippt, nicht geimpft, nicht kastriert es ist noch ein Baby, also kann es eigentlich auch nicht kastriert werden, aber sie weiß auch nicht, wer der Vater von den kitten ist. Es ist ein ekh mix das kitten
Wie alt ist es bei Abgabe? Ist / wird die Mutterkatze kastriert?
Also, das müsste abgeben am 21.06 oder am 28.06 abgebe sein da kann sie sich nicht richtig entscheiden denn einige können erst ab dem 28. und andere wiederum am 21
10 Antworten
120 € ist jetzt nicht mega viel Geld. Für ein geimpftes und Entwurmtes Mischlingskitten wäre das völlig berechtigt. Aber ohne Impfung und Entwurmung würde ich kein kitten kaufen, das zeugt davon dass die Besitzer sich nicht um das Wohl der kitten sorgen und/oder sie zu früh abgeben. Zwei Kitten mit 12 Wochen und 2 Impfungen sowie Entwurmung, im Idealfall auch noch gechippt kannst du kaufen. Aber keine vermehrerkatzen unbekannter Herkunft ohne jede tierärztliche Untersuchung etc.
Das Kätzchen ist weder geimpft noch gechipt. Das heißt entweder, es ist für eine Abgabe noch viel zu jung (= unter der 12. Lebenswoche), oder der Verkäufer kümmert sich nicht ausreichend um den Katzennachwuchs.
Sieh dir bitte vor Ort genau an, wie die Kitten dort aufwachsen - ein seriöser Züchter/Verkäufer wird dich gerne zur Besichtigung einladen. Frag bei dieser Gelegenheit auch wegen des genauen Alters nach und wie er den Preis von 120 € ohne jegliche Gesundheitsvorsorge rechtfertigt.
Lehnt der Verkäufer einen Hausbesuch ab und/oder ist das Kleine jünger als 12 Wochen, lass bitte die Finger von diesem Kauf, auch wenn du dich bereits in das Kitten verliebt hast!
Denn dies würde darauf hindeuten, dass du an einen zwielichtigen Vermehrer geraten bist oder der Verkäufer zumindest was zu verheimlichen hat.
Versteh ich voll. Dann bitte den Verkäufer, all das (Grundimmunisierung, Chip, Entwurmen) noch zu übernehmen, bevor er das Kätzchen an dich weitergibt, und dann wärst du auch bereit, diese 120 € zu zahlen. Wie klingt das für dich?
ich wäre auch schon bereit, wenn Sie wenigstens entwurmt ist, das Geld zu bezahlen aber sie möchte halt, dass das alles der. Nach Besitzer macht
Also, dass die Grundimmunisierung im Kaufpreis enthalten ist und noch vor der Abgabe des Tiers geschieht, ist durchaus üblich und erwartbar. Dies ist keine "Gefälligkeit" seitens des Verkäufers und wäre daher für mich an deiner Stelle auch nicht verhandelbar.
Dass du das Chippen gerne selbst übernehmen möchtest, finde ich in Ordnung.
Aber am Ende ist es natürlich deine Entscheidung.
Überhaupt Geld zu wollen ist schon abenteuerlich. Denn Katzen bei denen all die Dinge wie Impfungen etc. noch ausstehen und zu Lasten des nächsten Halters gehen, kriegt man meistens nicht mal verschenkt.
Berechtigt ist das sicherlich nicht, aber wenn ich das Tierchen unbedingt haben wollte, würde ich die 120€ zahlen.
Müssen Menschen erst blinkende, leuchtende Banner mit "VERMEHRER" in ihre Anzeigen einbauen, damit andere Menschen diese als solche erkennen? Ist das echt so schwer zu durchschauen? Und wie kann dann die Frage nach einem "gerechtfertigten" Preis dabei aufkommen? Ist dir da echt nicht klar, womit du es dort zu tun hast?
Herrje, geh ins Tierheim! Und wenn die an deiner geplanten Haltung was zu kritisieren haben, höre auf die Menschen dort, anstatt nach anderen Wegen zum Kitten zu suchen! Das, was dort kritisiert wird, ist nämlich sonst eh was, was du früher oder später ändern werden musst. Aber dann eben vielleicht erst, nachdem dir die Katze deine Möbel vollgepinkelt oder zerkratzt hat...
Wir waren ja schon einmal da und es war eigentlich eine sehr schöne Umgebung, aber da sie nicht geimpft nicht nicht gechippt und auch nicht entwurmt ist hab ich ein bisschen Sorge, dass wenn ich sie mit nach Hause nehme, dass mein zweijähriger Kater vielleicht krank wird weil sie hat ja nicht sie ist ja nicht mal entwurmt