Ist es beim Grüßen unhöflich "Grüß Gott" mit "Guten Tag" zu erwidern?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, ist heutzutage egal! 55%
Ich grüße grundsätzlich religionsneutral! 25%
Ja, immer mit "Grüß Gott" erwidern! 10%
Kommt auf die Region an! 10%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn "Grüß Gott" heutzutage eine vollkommen leere Begrüßungsformel ist, solltest du dir bei der Erwiderung vor Augen halten, was der Andere von dir erwartet bzw. welchem Zweck eure "Kommunikation" dient.

Nicht mit "Grüß Gott" zu antworten, ist zwar niemals unhöflich, kann jedoch ziemlich dämlich sein, denn - abgesehen davon, dass ein "Guten Tag" generell eher steif und formell wirkt - eine .. nunja .. eine Art "Pacing", ein Anpassen deines Verhaltens kann zielführender sein, Barrieren und Vorbehalte abbauen, Vertrauen schaffen.

Dabei spielt die Region nur eine untergeordnete Rolle; entscheidend ist, was der Gegenüber erwartet. Wenn man als Hamburg einem Bayern mit "Moin" antwortet, dann kann das auch durchaus zielführend sein.

Btw: "Guten Tag" würde ich im Alltag so gut wie gar nicht verwenden, sondern allenfalls in sehr förmlichen, geschäftsbetonten Situationen benutzen.

Nein, ich wuerde das nicht unhoeflich finden (kommt natuerlich auf die Betonung an), sondern denken, dass du kein Bayer bist. Tschuess!

Ich grüße grundsätzlich religionsneutral!

Ich denke heutzutage ist es eigentlich normal das so zu machen , wie in deiner Frage... Aber manche (meist ältere) fühlen sich dann angegriffen, da sie streng gläubig sind... von daher ist es auch von der Gläubigkeit abhängig!!! Aber so wirklich von der Religion kann es ja kaum abhängig sein, denn es gibt zwar mehrere Religionen mit Gott, aber auch welche mit Buddha und die sagen nicht Grüß Buddha...;-D

Liebe Grüße :) GuitareFreak :)

Es ist völlig egal, wie ich grüße, es kommt lediglich auf die Freundlichkeit an. Ich kann sagen, Grüß Gott, guten Tag oder aber auch moin, moin. Die Hauptsache ist, es klingt sehr freundlich.

Nein, ist heutzutage egal!

Ich finde das ist eigentlich relativ egal was man sagt, hauptsache man grüßt überhaupt.