Ist es bei Griechen normal, dass die Ehefrau den Nachnamen des Mannes nicht annimmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war es in Griechenland üblich, dann wurde auch der Nachname der Frau "feminisiert". Herr Papadopoulos war dann mit Frau Papadopoulou verheiratet. Heute setzt sich es immer mehr durch, dass die Frau ihren Namen behält, wie es in Spanien seit jeher üblich ist. Auch in Deutschland gibt es immer mehr Paare, bei denen die Frau den Namen bei der Heirat nicht ändert, das prominenteste Beispiel ist wohl die ehemalige Bundeskanzlerin Merkel.

GinaLaura086  16.06.2022, 13:41

Nur aus Interesse: Welchen Nachnamen würden dann die Kinder von Herrn Papadopoulos und Frau Papadopoulou haben?

ZiegemitBock  16.06.2022, 14:24
@GinaLaura086

Bei verheirateten Paaren oder solchen mit eingetragener Lebenspartnerschaft bekommen die Kinder i.d.R. den Vaternamen als Nachnamen, sowohl die Knaben als auch die Mädchen.

ZiegemitBock  17.06.2022, 11:58
@annawillfragt

Ah, okay, aber es verwirrt mich, dass man beim Googlen auch auf Menschen trifft, die z.B. Maria Papadopoulos heißen, das dürfte dann doch gar nicht vorkommen?

annawillfragt  17.06.2022, 13:34
@ZiegemitBock

Es kann leider passieren, dass die Behörden den Namen "falsch" schreiben, um sich damit nicht auseinandersetzen. Sieht man bei griechisch-stämmigen Menschen in den USA besonders oft.

Wenn die Menschen dann auch die Sprache noch nicht gut sprechen, können sie sich gegen so einen Fehler auch nicht richtig wehren.

Das passiert allerdings zum Glück nicht immer. Kann aber, wie du schon schreibst, vorkommen.

Die Endung -poulos bedeutet eigentlich so viel wie "Sohn des...". Die -os Endung ist -mit wenigen Ausnahmen - nur bei männlichen Nomen im Griechischne zu finden.

Die Endung -poulos bedeutet wiederum soviel wie "Tochter des...". Die -ou Endung ist nur bei weiblichen Nomen zu finden.

Es klingt für jemanden, der griechisch kann somit einfach falsch an, wenn jemand Maria Papadopoulos heißt. Für jemanden, der das nicht kennt, klingt das aber natürlich sehr seltsam, wenn z.B. Geschwister dann auf einmal zwei verschiedenen Varianten eines Nachnamen tragen. 😅

Ja ist normal. Das geht seit langem nicht mehr.
Man könnte seinen Namen nach der Hochzeit ändern zu dem des Ehepartners.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin