Ist es bei Autistischen Menschen eher üblich?
Das diese nicht fragen, na wie gehts, bitte, danke, guten morgen, oder gute nacht, guten Tag, oder auf wiedersehen, gesundheit, mahlziet. usw. !?
9 Antworten
Das kann durchaus der Fall sein bei Autismus. Die Bandbreite ist da auch relativ breit gefächert. Aber generell ist schon zu beobachten dass sich Autisten bei Sozialkompetenz schwertun.
Hallo Bettruhe 👋🏻
Hab Asperger und ich nutze solche Aussagen durchaus, weil es für gutes Benehmen steht, so wurde ich erzogen.
Hab asperger…
Zu bekannten sag ich aber immer Hallo, bitte, danke usw.
Zu fremden nur wenns nötig ist. Ich red generell nicht gern mit fremden Menschen 😅 vielleicht liegts daran.
Hängt davon ab, Autismus ist nicht gleich Autismus, sondern zweigt in viele Richtungen was Verhalten, Wahrnehmung usw. angeht ab.
Sprich die Möglichkeit besteht durchaus, trifft aber nicht auf jeden Autisten zu.
Boah „gesundheit“ ist bei mir wie so ein richtiger zwang, als Kind schon, da war ich (damals 4) mal mit meinem dad beim Arzt im Wartezimmer, sitzen wir da halt mit ganz vielen Leuten. Auf einmal niest jemand, keiner sagt was, ich auf einmal so in die Stille hinein „jemand muss Gesundheit sagen!“, darauf haben natürlich alle Gesundheit gesagt und ich war happy. Zieht sich so bis heute, gewisse Dinge müssen für mich einfach da sein. Bin aber kein Autist, sondern nur sehr stark hochbegabt, viele Merkmale überschneiden sich aber, deshalb gab es auch oft die Vermutung, ich wäre Autist.
Ist das nicht fast typisch für Asperger, ungern mit fremden reden?