Ist es ausgeschlossen, mit Depressionen ein Polizist zu werden?

6 Antworten

Hier ein paar Informationen von der Seite der Polizei in Hessen:

3.2 Was bedeutet Polizeidiensttauglichkeit?

Der Polizeivollzugsdienst stellt besondere Anforderungen an die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.

Nachfolgend sind -in nicht abschließender Aufzählung- einige Gründe aufgelistet, die in aller Regel eine Polizeidiensttauglichkeit ausschließen:

Ausschlussgründe:

In vier Rubriken unterteilt findest Du nachstehend – in nicht abschließender Aufzählung! – einige Gründe¹, die in aller Regel eine Polizeidiensttauglichkeit ausschließen. ...

Als Ausschlussgründe für eine Polizeidiensttauglichkeit kommen prinzipiell alle vorliegenden oder ihrer Natur nach nicht heilbaren, eventuell auch nur schubweise auftretenden Gesundheitsstörungen

in Betracht, die der Ausübung des Amtes, des unmittelbaren Zwangs auch unter Führung der Dienstwaffe, dem körperlichen Einsatz gegen Personen, ausreichendem Selbstschutz und Außen- und (Wechsel-)Schichtdienst entgegenstehen.

Die Ausschlussgründe werden vorliegend in folgende Rubriken unterteilt:

  1. unzureichende gesundheitliche körperliche Leistungs-/Belastungsfähigkeit,
  2. erhöhte gesundheitliche Verletzbarkeit,
  3. Risiko für Bewusstseinsstörungen, erhebliche Stimmungs- oder Konzentrationsschwankungen,
  4. unzureichend stabiler seelischer Gesundheitszustand bzw. unzureichende psychische Leistungsfähigkeit.
Zu Nr. 4

unzureichend stabiler seelischer Gesundheitszustand bzw. unzureichende psychische Leistungsfähigkeit, z. B.

  1. durch nicht ausschließbare Eigen- oder Fremdgefährdung (nach autoaggressivem Verhalten, bei Sucht),
  2. durch psychische Instabilität (ADHS, psychosomatische, Ess- oder Angststörung, Suchterkrankung),
  3. durch naturgemäß unheilbare psychische Krankheiten (aufgetretene endogene „Depression“, Psychose, Borderline-Störung),
  4. durch Persönlichkeitsstörung,
  5. durch aktuelle oder frühere Medikamenten-/Suchtmitteleinnahme.

Zu beachten ist, dass eine nicht unbeachtliche Anzahl psychischer Leiden definitionsgemäß nicht „ausheilen“ kann, da diese mit schubweisen Verläufen – mitunter auch in großen zeitlichen Abständen – behaftet sind, somit dauerhaft fortbestehen (z. B. Depression, Suchterkrankung auch in der zeitweiligen Rückbildung/„Remission“).

Sofern Ihre medizinische Vorgeschichte noch Fragen offen lässt, ist damit zu rechnen, dass Sie gebeten werden, medizinische Unterlagen auf eigene Kosten nachzureichen und/oder sich ergänzend in einem separaten weiteren Termin beim Polizeiärztlichen Dienst befragen, ggf. untersuchen zu lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mag schon sein das "viele Cops" (eher wenige) Depressiv sind. Das waren Sie aber mit Sicherheit nicht vor der Bewerbung bei der Polizei. Dies resultiert dann wohl eher aus den Folgen, die der Polizeiberuf so mit sich bringen kann. Sollte man dir also schon vor deiner Bewerbung Depressionen oder eine andere psychische Instabilität attestiert haben, kannst du das mit der Polizei vergessen.

Ueueudzd
Fragesteller

Habe das gelesen, dass es viele wären. Klingt aber ehrlich übertrieben. Gilt das eigentlich auch für den gehobenen Dienst? Oder für Beamten, die hauptsächlich Bürokratie erledigen?

Ueueudzd
Fragesteller
@Plakos

Sehr schade, dann versuche ich, die Depressionen so schnell wie möglich loszuwerden. Stimmt das echt, dass fast alle durch die Prüfung durchfallen? Das kommt mir zu hoch vor.

Sisserle  09.02.2020, 13:17

Aufgrund ihres Jobs werden die krank !!! Also nichts für dich ,sorry !!! Da du JETZT ja schon wer weiss warum aus welchen Gründen Depressionen hast .Du würdest DIR auch keinen Gefallen damit tun ,glaub mir !!! Gruß und sei nicht sauer 👍

Mit Depressionen hast du quasi eine psychische Vorschädigung.

Hältst du es wirklich für eine gute Idee mit diesem Problem einen Job anzufangen der in höchstem Maße psychisch belastend ist? Man gibt doch auch niemandem mit einer vorgeschädigten Wirbelsäule einen Job bei dem er schwere Lasten heben muss?

Wenn Leute die bisher keine psychischen Probleme haben schon psychisch erkranken, wie hoch ist dann wohl die Wahrscheinlichkeit für Jemanden der schon so Probleme hat?

Tu dir selbst eine Gefallen und suche dir einen Job der psychisch weniger belastend ist. Was nutzt dir der tolle Job wenn du in 5 Jahren Rentner bist weil du es psychisch doch nicht durchstehst und du erwerbsunfähig bist. Sprich mal mit deinem Therapeuten über das Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein großer Unterschied, ob man Depression hat und eingestellt werden will oder ob man BAL ist und Depressionen bekommt.

Man hofft immer, dass alle möglichst lange gesund und unbeschadet bleiben. Darum stellt man Gesunde und nicht bereits Kranke ein.

Gruß S.

Du könntest es verschweigen, dem Polizeipsychologen jedoch wird das nicht entgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)
Ueueudzd
Fragesteller

Wenn ich nicht gefragt werde, muss ich es ja nicht sagen aber das wäre dann doch Betrug?

Ueueudzd
Fragesteller
@derwaffenpro

Könnte man den Psychologen nicht mit etwas Schauspielerei austricksen?

Ueueudzd
Fragesteller
@derwaffenpro

Selbst wenn man das schaffen könnte, das wäre ja Selbstbetrug. Ehrlichkeit währt am längsten.

derwaffenpro  09.02.2020, 12:19
@Ueueudzd

Stimmt, aber damit beantwortest du doch deine Frage eigentlich selbst?

Ueueudzd
Fragesteller
@derwaffenpro

Ja, ach keine Ahnung. Ich bin etwas deprimiert, dass mir einige Türen zustehen.

derwaffenpro  09.02.2020, 12:22
@Ueueudzd

Ich kenne mich mit Depressionen selbst nicht gut aus aber können diese nicht mehr heilen?

Ueueudzd
Fragesteller
@derwaffenpro

Depressionen sind schon heilbar aber nicht bei allen Menschen. Bei manchen wie mir ist es eher kompliziert. Ich habe die Diagnose glaube ich vor etwa fünf/sechs Jahren gekriegt. Und ich glaube nicht, dass sie in naher Zeit weggehen. Es gibt Leute, da kann das Jahrzente dauern und manche sterben sogar unheilbar damit.

derwaffenpro  09.02.2020, 12:32
@Ueueudzd

Dann wünsche ich dir trotzdem mal eine gute Besserung und vielleicht wird es ja doch.

In vielen Bundesländern hast du bis 30 zeit dich zu bewerben.

Ueueudzd
Fragesteller
@derwaffenpro

Ich danke dir. Dann hätte ich ja noch acht Jahre, das wäre zu schaffen...