Ist es am wahrscheinlichsten gewesen dass das Universum entstand?

4 Antworten

Ui das ist ganz grob gefragt xD

Alsoo Entropie ist eine Art Chaosgrad:

Hohe Entropie - hoher Chaos/Unordnung

Niedrige Entrophie - niedriger Chaos/Unordnung (Also Ordnung)

Du kannst dir ein Bürotisch vorstellen, auf dem Wild Bürokram herumliegt. Wenn du den ganzen Kram sortierst, hast du eine niedrige Entropie aber genauso kansnt du alles wild zufällig verteilt haben und die Wahrscheinlichkeit für die Anzahl an Positionen und Kombinationen bestimmt den Grad vom Chaos.

So zurück zu deiner Frage - meinst du, ob es durch eine hohe Entropie entstanden ist? Denke ich absolut!

Entropie ist das was geschieht was am wahrscheinlichsten ist.

Das ist genau die falscheste und untauglichste Betrachtung von Entropie, um irgendetwas im Universum zu erklären. Im Rahmen disspitaiver Strukturen, die zur Selbstorganisation führen, passieren die unwahrscheinlichsten Prozesse bei einer außergewöhnlich hohen Entropieproduktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Entropie ist eine physikalische Eigenschaft. Wenn es kein Universum gibt, gibt es auch keine Entropie. Entropie kann also kein Universum erschaffen.

Das Universum ist endlich. Auf eine gewisse Weise. Es hat einen Anfang und ein Ende.

Das spielt aber keine große Rolle, denn später wird es ohne Anfang und ohne Ende sein.

Man könnte fast sagen, dass es jetzt schon ohne Anfang und ohne Ende ist...auf eine gewisse Weise...das wäre aber zu weit hergeholt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Eine Ewigkeit.

Maitreya023  27.03.2023, 23:26
@kaempferdersonne

Das ist relativ.

Zeit ist relativ.

Unser Zeitgefühl ist naturgegeben.

Wenn du einen Film guckst,

kannst du schneller laufen lassen zurückspulen anhalten überspringen,

Der Film an sich läuft in einer gegeben zeitlichen Konstante, die vom Betrachter abhängig ist.

Für den Inhalt spielt es keine Rolle.

Die Geschwindigkeit.

Für den wahrnehmenden Geist schon.

Wir sind auf diese Realität geeicht.

Das Universum ist auf unseren Geist geeicht.