Ist es als Autist möglich zu lachen und zu weinen?

5 Antworten

Ich bin Autist und kann über einen guten Situationswitz sehr wohl lachen. Auch über gute Wortkombinationen - so z. b. bei manchen Kabarettisten - kann ich auch köstlich lachen.

Laut weinen ist allerdings deutlich seltener, aber innerlich kann mir so Manches sehr weh tun.

Die meisten Autisten, die ich kennenlernte, haben sehr intensive Gefühle und ich kann diese meist auch erkennen, aber NTs (Nichtautisten) tun sich da oft sehr schwer.

Offenbar sprechen Autisten nicht in der Vokalsprache anders, sondern auch ihre nonverbale Kommunikation wird sehr oft fehlinterpretiert.

Warum sollten das Autisten nicht können?

Kann sein, dass es manchmal bei - für "Normalos" - unpassenden Situationen passiert.

Generell sind Autisten im Allgemeinen keine emotionslose, Roboter gleiche Wesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Wieso sollten sie das nicht tun können?

Es gibt unterschiedliche Grade des Autismus von leicht bis sehr schwer..........

Zu deiner Frage:

Ja diese Menschen  können auch  lachen und weinen

 u n d

in Wirklichkeit haben sie sehr viel Mitgefühl.

Lg