Ist er ein Egoist?

6 Antworten

Das nennt man gesunden Egoismus. Richtig und wichtig!

Er trägt ausschließlich die Verantwortung für sich, sein Leben und sein Glück. Wie jeder andere Mensch auch. Seinem Partner abzuverlangen, sich um einen zu kümmern, ist verantwortungslos.

Wenn es das Ziel ist, eine glückliche Beziehung zu führen, ist es zielgerichteter sich erstmal um sein eigenes Glück zu kümmern, um dann in einer Beziehung gemeinsam glücklich zu sein, ohne Abhängigkeit von seinem Partner.

Er trifft die Entscheidung nicht gegen dich, sondern für sich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – NLP Practitioner
SuperMama477
Fragesteller

Ich verlange nicht das er sich um mich kümmert. Aber ich verlange in einer Beziehung das mein gegenüber hinter mir steht, auch wenn es mir mal nicht gut geht.

SZ1984  21.07.2023, 08:20
@SuperMama477

Und wenn er sich gerade um sich kümmern muss?

Wen ist denn geholfen, wenn er sich mit deinen Sorgen belastet und es ihm danach auch scheiße geht?

Ich habe auch schwere Depressionen hinter mir. In der Zeit habe ich mich eigenverantwortlich zurückgezogen, mich um meine Therapie gekümmert und mein Umfeld nicht mit meinen Themen belastet.

SuperMama477
Fragesteller
@SZ1984

Das habe ich zuvor getan und musste mir anhören, ich soll mit ihm reden, weil er sei für mich da. Er sagte ich soll mich nicht zurück ziehen

SZ1984  21.07.2023, 08:32
@SuperMama477

Du darfst auch positiven Egoismus leben. Das ist richtig, wichtig und Gesundheitsfördernd.

Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg dabei, dass du deinen Themen geordnet bekommst. 🙏

Kurzum, er will sich mit deinen Sorgen nicht belasten. Das einzig Gute daran, er war ehrlich zu dir.

SO sollte es eigentlich nicht sein. Aber vielleicht lernst du ihn ja erst jetzt richtig kennen?! Manche Situationen bringen recht unangenehme Eigenschaften ans Licht.

Bereue nicht, dass du es ihm gesagt hast!

Ich hoffe eigentlich darauf, dass er sich doch am Wochenende blicken lässt. Ihm wird das vermutlich keine Ruhe lassen und er kommt sich mit Sicherheit schäbig vor. Es auszusitzen bis es dir besser geht, kann sehr lange dauern.

Ich will jetzt aber keine Hoffnung bei dir schüren, es ist mehr so ein Verdacht von mir.

Wie auch immer es weitergeht, ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute! 🌺

SuperMama477
Fragesteller

Danke für die lieben Worte, ich bin einfach enttäuscht und verletzt. Habe gehofft das er auch in dieser Phase hinter mir steht.

Kann verstehen das er damit nicht umgehen langsam , aber mich im Stich lassen ist nicht schön. Gerade jetzt hätte ich auf seine Schulter zum ablehnen gehofft. Aber er bleibt lieber weg und ich nur da wenn es mir gut geht. In einer Partnerschaft stehe ich hinter meinem Partner in allen Lebenslagen.

Ok, er ist ehrlich - nicht unbedingt ein Egoist. Das war's dann aber auch schon. Ich denke, er hat vielleicht mehr eigene Probleme als du.

Und ganz sicher ist das keine Grundlage für eine Partnerschaft.

SuperMama477
Fragesteller

Das denke ich auch, sind seit drei Jahren zusammen, da denke ich eigentlich, dass der Partner für den anderen da ist, auch wenn es ihm nicht gut geht.

Ich hatte letzte Woche ein extremes Tief (Depressionen) hatte suizidale Gedanken und habe das ehrlich geäußert, weil er möchte das ich mit ihm über alles rede. Und nun werde ich wie ein Spielzeug bei Seite geschoben, weil ich ihm kein Vergnügen beschere? Ich komme mir gerade absolut alleine gelassen und verarscht vor.

Traconias  21.07.2023, 07:06
@SuperMama477

Wie gesagt - vielleicht ist er einfach endlich ehrlich. Das bedeutet, dass er a) selbst Probleme hat oder b) einfach nicht reif ist für eine echte Partnerschaft.

Im übrigen hast du völlig recht. Vielleicht verschwindet ein Teil deiner Probleme, wenn du ihn los wirst.

Ich wünsch dir Stärke und viel Glück!

Er ist nicht der Richtige für dich.

SuperMama477
Fragesteller

Finde das überhaupt nicht schön, gerade jetzt bräuchte ich ihn. Und er bleibt lieber weg.

JulietteLima  26.07.2023, 00:48
Er ist nicht der Richtige für dich.

Wollte das in meiner Antwort jetzt nicht so direkt sagen. Aber ich muss sagen Du hast es sehr treffend auf den Punkt gebracht.

Manche Leute haben irgendwie schon ein komisches Verständnis von Partnerschaft, wie ich finde. Also ich finde schon das man für seine Partnerin da sein sollte und sich gegenseitig helfen und unterstützen sollte. Und das natürlich nicht nur in guten, sondern vor allem auch in schlechtem Zeiten. Ansonsten kann man doch auch gleich für sich alleine bleiben!

Wünsche Dir trotzdem alles Gute und hoffe das sich die Dinge für Dich, in absehbarer Zeit, generell zum besseren wenden werden ;-)