Ist endlos=unendlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir müssen das nach Gebieten unterscheiden, damit nicht eine endlose Diskussion mit unendlich vielen Einwürfen entsteht. 😉

Sprachlich mag das Fehlen eines Endes (endlos) mit dem Nicht-enden-Wollens (unendlich) einherzugehen, bei genauerem Hinsehen findet sich aber bereits der feine Unterschied hierin.

Wechseln wir in die Mathematik, so haben wir endlose Figuren, wie bspw. einen Kreis (ohne Anfang, ohne Ende) und eine endliche Strecke. In der Mathematik habe ich die natürlichen Zahlen, die ich endlos weiter aufsummieren kann (die nächste Zahl zu n ist immer n + 1 für alle n) und die unendlichen weiter reichen. Damit komme ich aber auch dahin, dass Unendlich nur ein Annäherungsbegriff und kein fixer Wert ist.

Das heißt jetzt, dass ich persönlich „endlos“ sowohl für „unbegrenzt“, „ins Unendliche reichen“ verwende als auch für „ohne sinnvollen oder vorgegebenen Anfang“ oder „ohne zu einem klaren Ende führen“.

“unendlich“ ist dagegen immer das Ins-Unfassbare-hinaus-Greifende.

Nicht zwingend bzw kann man in der Mathematik dazwischen unterscheiden.

So kannst du zB zu einer natürlichen Zahl beliebig oft also quasi endlos 1 addieren und du wirst nie unendlich erreichen, sondern immer nur eine natürliche Zahl welche um 1 größer ist.

unendlich ist also noch um einen Schritt weiter.

Ebenso unterscheidet man in der Mathematik aber auch zwischen verschiedenen Varianten von unendlich, so ist zB abzählbar unendlich und überabzählbar unendlich beides unendlich, aber überabzählbar unendlich ist das Größere unendlich.

Ja und nein. Du kannst auf einem Torus (Donut) endlos im Kreis fliegen. Und dennoch ist das Ding nicht unendlich groß.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Germaghribiya  09.05.2022, 07:24

In deiner Aussage vergleichst du aber zwei verschiedene Parameter und das geht dann nicht man muss dann schon bei einem bleiben und dann ist das Wort auch das gleiche.

Ja, kann man synonym verwenden.

Ja. Endlos = keine Ende = unendlich