Ist Eisen hautverträglich?

tommgrinn  25.04.2025, 18:43

Darf ich fragen wo du den Draht her hast? Draht aus reinem Eisen ist etwas seltenes und sicherlich sehr teuer. Würde ich auf alle Fälle auch gerne haben.

WeicheWolke2 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 02:40

Dann ist er wahrscheinlich nicht nur aus Eisen, tut mir leid. Ich habe ihn bei Tedi gekauft und da stand hinten nur dabei, dass er aus Eisen ist. Von etwas anderem stand da nichts.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ah ok schade, ja dann wird er nicht aus reinem Eisen sein. Dann ist der Draht sicherlich aus China und das Wort "Eisen" nur ein Übersetzungsfehler den ich oft auf solchen Produkten sehe. Danke für deine Rückmeldung zu meiner Nachfrage.

Dann könnten da aber sonst was für Legierungen drin sein. Chrom und Nickel wären dann nicht unüblich und könnten dann für Allergiker nicht geeignet sein. Rosten sollte dann der Draht aber nicht groß. Einfach mal einen Tropfen Leitungswasser drauf geben und schauen was in einer Stunde passiert.

Stahl ist manchmal mit Nickel legiert um ihn rostfrei zu machen, das solltest du vorher wissen da viele menscehn auf Nickel allergisch reagieren wenn es länger in direktem Hautkontakt ist.
Reines Eisen ist rostanfällig, das wird sehr schnell anfangen schäbig zu werden wenn du nicht z.B. Lack drauf machst

Eisen schadet der Haut nicht. Aber man weiß normalerweise nicht, woraus ein Draht besteht. Meistens sind das Legierungen, die einen kleinen Anteil anderer Stoffe haben.

Das wird dir aber sicher Rosten,solltest dir überlegen wie du die Oberfläche behandelst das das nicht passiert zB lackieren

WeicheWolke2 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 17:49

Man wird im Endergebnis eh nichts davon sehen. Ist nur für Stabilität. Will halt sicher gehen, falls es mal die Haut berührt.

50051  25.04.2025, 17:53
@WeicheWolke2

Eisen Rostet durch jegliche Feuchtigkeit auch Körperschweiss,Händewaschen,Dusche usw.

wenn sich Rost gebildet hat und der Nass wird läuft der Rost aus d.h. Es hinterlässt rotbraune Spuren auf Haut,Kleidung usw