Ist Einzelhandelskaufmann. Ein guter Beruf?

10 Antworten

Nein. Schlecht. Jein.

Gut verdienen ist eine relative Geschichte. Es kommt auf deinen Schulabschluss an und die beruflichen Perspektiven, die sich dir gerade bieten. Einzelhandelskaufmann ist zwar eine Fachausbildung, in der man auch gute Aussichten hat, anschließend einen Job zu bekommen. Aber dauerhaft macht man da nicht die richtige Kohle, wenn man sich nicht weiterbildet und zumindest ein bisschen Karriere als Filial- oder Gebietsleiter macht.

Die Arbeitszeiten im Einzelhandel sind je nach Bundesland und dessen Ladenöffnungszeiten schlecht bis beschissen, es sei denn, du stehst auf Arbeit bis in den späten Abend und samstags, in einigen Ländern sogar ziemlich häufig auch am Sonntag.

Der Einzelhandel kämpft schon jetzt und vermehrt auch in der Zukunft mit der Konkurrenz durch den Internethandel. Eine Firma, die da breit und zukunfstsorientiert aufgestellt ist und sich auf passgenaue Angebote und gute Beratung spezialisiert, wird auch in Zukunft qualifizierte Einzelhandelskaufleute brauchen, aber die Branche ist hochsensibel und wird immer wieder mal von spektakulären Pleiten und Fusionen (Schlecker, Karstadt, Metro usw. erschüttert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Als Einstieg in die Arbeitswelt, nicht die schlechteste Idee. Es gibt ein gewisses Selbstwertgefühl über ein gutes Beratungsgespräch Menschen zu beglücken. Hochwertige Einrichtungsgegenstände oder Pkw an die Kundschaft zu bringen erfordert schon gewisse verkäuferische Talente. Wie auch immer alles beginnt mit dem ersten Schritt.

Wird wohl so nach und nach "aussterben": Das Internet und der Versandhandel machen den Beruf extrem überflüssig: Es begann mit den Buchhandlungen, die Amazon zum Opfer gefallen sind, geht weiter über die Bäckereien, die durch sog. Backshops (bei ALLEN Discountern) überflüssig wurden: "Schuhgeschäfte" sind durch ZALANDO erledigt, Elektroläden macht das Internet tot und bald sind auch Apotheken nur noch per Internet "Geschäftspartner".

Verdienst schlecht! Arbeitszeiten in Vollzeit katastrophal. Jeder wie er es sieht. Derjenige der sich für den Beruf interessiert und entsprechende Fort-und Weitetbildungen macht hat sicher eine Zukunft!

Kann ich nur empfehlen habe eine Ausbildung zum BauFachBerater gemacht im EZH fertig gemacht. Hat dann viele möglichkeiten im Bau bereich zb Projektberater oder TL Bauen und bin dann aber Berufskraftfahrer geworden 2018 Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung