Ist eingelegte gegrillte Paprika noch gesund?

4 Antworten

Fragen wir einmal anders: Ist der Verzehr von gegrillten, eingelegten Paprika gesundheitlich nachteilig? Ich würde sagen nein, sofern man seinen Speiseplan nicht ausschließlich auf den Verzehr dieses Erzeugnisses reduziert. Auch ist die Aussage, dass alle Nährstoffe bei der Erhitzung oder Weiterverarbeitung verloren gehen, nicht richtig. Mineralstoffe bleiben per se komplett erhalten, da geht nichts verloren, es kann im ungünstigen Fall lediglich eine teilweise Migration in die Aufgussflüssigkeit erfolgen. Und Vitamine und andere Nährstoffe sind so unterschiedlich in ihren chemischen und physikalischen Eigenschaften, dass eine generelle Aussage zu ihrer Stabilität ohnehin nicht möglich ist.

Es spricht einiges dafür, den Speiseplan abwechslungsreich mit vielen frischen, ungekochten und unverarbeiteten Lebensmitteln zu gestalten, aber es spricht nichts dagegen, auch gegrillte und eingelegte Paprika zu verwenden. Man lebt ja nicht mehr im Zeitalter des Skorbuts und muss nicht bei jedem Lebensmittel die maximal mögliche Ladung an Vitaminen zu sich nehmen. Überschüssige Mengen werden vom Körper ohnehin nicht verwendet.

Und außerdem sollen Lebensmittel ja nicht nur das Leben erhalten, sondern auch zu einem Lustgewinn beitragen.

Nährstoffe: ja, und zwar die Kalorien.

Vitamine: NEIN. Dafür solltest du besser frische Paprika roh essen.

Grillen, 1. Vitaminverlust, wenn frisch noch vertetbar, aber da es ewigkeiten in dem "Sud " liegt, werdrn wuch hierbei viele Vitamine "rausgespült".

Dahe rimmer frisch oder Tk und dann entweder roh , gedünstet oder leicht angebraten.

Nährstoffe hat sie noch aber die Vitamine dürften größtenteils weg sein...wie beim Kochen eben 🤷🏽‍♀️