Ist eine zweite Meinung sinnvoll?

5 Antworten

Eine zweite Meinung ist nicht verkehrt, Du kannst aber auch demnächst eine Wurzelspitzenresektion machen lassen. Der reguläre Ablauf ist, dass der Kieferchirurg auch die Wurzelfüllung macht, dafür muss die Entzündung im Zahn komplett ausgeheilt sein, der Punkt wird dann auch langsam verschwinden. Vermutlich ist das noch ein Rest vom Abszezzkanal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

Drago1988 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 10:19

Es geht aber darum, das ich gestern ein Antibiotika verschrieben bekommen habe. Meinst du damit geht der Pickel wieder weg? Weil die Zahnärztin meinte gestern zu mir, das der Zahn entzündet ist.

Vivi2010  28.05.2025, 10:23
@Drago1988

Der Pickel wird verschwinden, wenn die Entzündung abgeheilt ist und sichergestellt ist, dass sich dort kein Abszess oder nicht mehr befindet. Ist das vielleicht eine Narbe? Hast Du die Zahnärztin gefragt?

Drago1988 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:15
@Vivi2010

Dort war ein Abszess. Aber das Abszess wurde behandelt, und sollte jetzt abgeheilt sein. Kann also sein, das es sich wirklich nur um eine Narbe handelt.

Vivi2010  28.05.2025, 16:27
@Drago1988

Ja, könnte sein. Ein Abszess ist immer behandlungsbedürftig, Deine Zahnärztin hätte sonst etwas gesagt und die Stelle behandelt mit Spülung und Streifen.

Bei mir gibt es keine wurzelbehandelten Zähne. Das sind Zeitbomben.

Kein Zahnarzt kann das bakteriell bis in die Wurzelspitze reinigen. Irgendwann entzündet es wieder und KEIN warnender Schmerz ist da!

Wichtig ist hier ein jährliches Röntgenbild ob eine Entzündung besteht.

Drago1988 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 00:14

Also meinst du ich brauche keine Angst zu haben? Wenn alles unternommen wird, dann wird wohl kaum noch etwas weiteres unternommen.

Beni68  27.05.2025, 00:17
@Drago1988

Die Frage, hast Du eine Entzündung, ja oder nein. Eiterpickel da läuten die Alarmglocken. Geh mal Zähne röntgen, es darf um Zahnwurzeln keine diffusen Schatten haben.

Drago1988 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 00:19
@Beni68

Der Zahn war entzündet gewesen. Und der Pickel fühlt sich hart an. Also kann das keine Eiterbeule sein.

Drago1988 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 00:22
@Beni68

Der Zahn wurde erst letzte Woche geröntgt. Aber wirklich was gesagt hat mein Zahnarzt nicht. Nur eine Überweisung für einen Spezialisten habe ich bekommen. Der soll dann eine WSR machen. Was für mich aber kein Sinn macht. Weil entweder man macht eine Wurzelbehandlung, oder eine WSR. Bei beidem sollte die Entzündung eigentlich weggehen.

Beni68  27.05.2025, 00:35
@Drago1988

Ich gehe nur zu einem Zahnarzt mit med. und dent. Ausbildung. Normale Zahnärzte meide ich.

Problezähne fliegen bei mir ersatzlos raus wenn zwingend nötig später Implantat.

Geh einmal jährlich oder halbjährig in Kontrolle, dann geschieht sowas nicht, dass Zähne zerstört werden.

Sinnvoll wäre offenichtlich eine Wurzelbehandlung mit Mikroskop. Dann geht auch das weg. Muss man halt suchen, wer das macht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zahnarztabonnement - andere Aerzte brauche ich nicht...

Drago1988 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 00:18

Wurde auch schon gemacht. Aber der Pickel ist immer noch da.

antiaes  27.05.2025, 00:19
@Drago1988

Könnte auch was anderes sein - müsste man nochmal die Umgebung checken.

Ich hatte mal sowas ist in paar Tagen von alleine weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ich auch, habe den Zahn ziehen lassen und der Pickel war weg