Ist eine Überschreibung von Haus an seine Minderjährigen Kinder möglich?

2 Antworten

Na ja, auch ich gehe davon aus, daß nach einer Scheidung die Partner getrennt leben und wenn denn der eine seinen Kindern etwas überschreibt, darf er das natürlich. Verträge können die Kids nicht selber abschließen und der Notar wird die Eltern dann schon zur Unterschrift einbestellen und wenn die nicht wollen, wird das nichts und die Kids werden in einigen Jahren schon nachdenken. Also, ran, oder?

Grundsätzlich ist das natürlich möglich - so eine Schenkung an Minderjährige bringt aber auf Pflichten und Kosten mit sich , daher müssen die Eltern zustimmen. Wenn sie also sorgeberechtigt ist, kann sie die Zustimmung verweigern.

ok danke. das hilft ihr sicher weiter...

0

Hausüberschreibung nach Scheidung?

Hallo, mein Ex-Mann und ich haben nach der Scheidung vor 2 Jahren noch je einen 50 % Anteil an unserem Haus und Grundstück.

Wir haben bereits bei der Scheidung einen Vergleich gemacht indem sich mein Mann dazu bereit erklärt hat mir das nach einiger Zeit zu überschreiben.

Wir sind auch noch beide im Kreditvertrag eingetragen. Diesen möchte ich dann in Zukunft auch übernehmen.

Noch weigert sich die Bank allerdings meinen Ex-Mann aus dem Kreditvertrag zu lassen. Jetzt meine Fragen dazu :

  1. Gibt es irgendwelche Fristen die man einhalten muss oder kann ich einfach so lange warten bis die Bank meinen Ex aus dem Vertag lässt ?

  2. Entstehen durch die Überschreibung Kosten für uns beide ? Bei Überschreibung jetzt oder später ?

  3. Müsste mein Ex-Mann nach der Überschreibung mit Zahlungen rechnen Steuern ect. ? Oder ist das für ihn kostenlos da Schenkung ?

Danke im vorraus für Eure Hilfe !

...zur Frage

Haus in einer Zwangsversteigerung gekauft und der (ex) Eigentümer zieht nicht aus. Darf man ab Überschreibung mit Umbau (nicht Wohnräume) beginnen?

Guten Morgen, wir möchten ein Haus aus einer Zwangsversteigerung kaufen. Der Nocheigentümer möchte nicht ausziehen........

Dürften wir ab Überschreibung auf das Grundstück und mit dem Umbau beginnen ?

Wir würden eh mit einem Nebengebäude beginnen wollen (Einliegerwohnung).

Sonnige Grüße

...zur Frage

Notarkosten wegen geplanter Überschreibung zweier Eigentumswohnungen

ich hatte vor meinen beiden Söhnen jeweils eine Eigentumswohnung zu überschreiben. Testament besteht schon bei diesem Notar. Wiederholt rät er mir ab diese Wohnungen zu überschreiben und macht einen Entwurf. Dann habe ich letztlich seinen Rat angenommen und bin bei meinem Testament geblieben.

Nun bekomme ich eine Rechnung von € 1880.-

Ist das denn richtig und rechtens?

...zur Frage

Löschung der Eintrage im Grundbuch, Neueinträge machen

Frage im Namen eines älteren Ehepaares., beide bei schlechter Gesundheit. Es geht um die Änderung der Grundbucheintragung für das Haus. Es sind die beiden Eheleute eingetragen. Die beiden haben 3 Kinder. 2 von 3 Kindern haben auch Häuser und sind eigentlich gut versorgt. Nur der 3. Sohn ist halt so ein Problemkind, drotz seiner 42 Jahre. Kann auch nicht mit Geld umgehen. Die Mutter möchte am liebsten das Haus auf ihn übertragen, damit er auch was hat, wenn sie mal nicht mehr sind. Vertraut ihm aber nicht. Das Haus ist noch nicht ganz abbezahlt, ist aber nicht mehr viel. Da das Ehepaar aus der ehemaligen Sowjetunion kommt und sich nicht so mit Gesetzen auskennt, sind sie auch etwas ratlos. Ist es jetzt schon möglich, wo das Haus nocht nicht ganz abbezahlt ist, die Eltern aus dem Grundbuch zu löschen, alle drei Kinder zu gleichen Teilen einzutragen, der jüngste Sohn kann aber drin wohnen. So lässt es sich doch vermeiden, dass er das Haus verkauft, was seine Mutter nicht möchte, da der Vater es mit eigenen Händen gebaut hat.

...zur Frage

Halbes Haus der Eltern...Eltern später im Pflegeheim.

Hallo, vielleicht weiss einer von Euch darüber bescheid. Ich hab schon seit 15 Jahren eine Haushälfte meiner Eltern . Jetzt wollen Sie mir die andere Hälfte auch überschreiben. Was passiert denn mit der älteren Überschreibung wenn ein Elternteil innerhalb der 10 Jahre ins Pflegeheim muss?

...zur Frage

Notarkosten - Haus und Garten an Kinder überschreiben

Wer weiß in etwa wie hoch die Notarkosten beim Überschreiben von Haus und Garten auf die Kinder sind? (nicht schenken oder vererben --- nur überschreiben) Das Haus hat einen Verkehrswert von 80 000 Euro und der Garten von 3000 Euro. Hat jemand da Erfahrungen? DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?