Ist eine Teilzeit Ausbildung neben einem Studium machbar?

3 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du das Studium wirst vernachlässigen müssen, weil du nicht immer zu Vorlesungen und Übungen gehen wirst können. Wenn Klausuren sind und du arbeiten musst, wirst du dahingehend auch auf andere Probleme stoßen.

Zudem ist es meiner Meinung nach völlig sinnbefreit studieren zu wollen und einer Ausbildung bzw. einem Ausbildungsberuf nachzugehen.

KaguKagu  28.11.2023, 20:30

Gibt einige die eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten machen und gleichzeitig Steuerrecht studieren. Die gehen an einem Tag zur Schule, 3 Tage arbeiten und 2 Tage (eins ist wohl der Samstag) in die Uni.

GedankenGruetze  28.11.2023, 20:39
@KaguKagu

Mag sein, dass es Berufe gibt, wo das matched. Dass das SFA machen, habe ich auch schon häufiger gehört, was aber in dem Fall wohl irgendwie daran liegt, dass es dort "normal" ist?!

Es gibt auch andere Berufe, in denen das geht. Der Fragesteller hat erst mal nichts Konkretes dazu gesagt, weshalb ich da einfach vom allgemeineren Fall ausgehe und eben meine Meinung hinterher schmeisse, weil es ja viele gibt, die erst eine Ausbildung anfangen, mit dem Zielt, später zu studieren und ich das für blödsinnig halte.

KaguKagu  28.11.2023, 20:49
@GedankenGruetze

Naja so ein Blödsinn ist das nicht. Wenn man beruflich so zum Ziel kommt, ist das richtig und wichtig.

Hallo,

ich habe neben meinem (Fern-) Studium Teilzeit gearbeitet. Von daher würde ich sagen, ist es definitiv machbar. Du hast leider nicht geschrieben für was für eine Art Studium du dich genau interessierst. Bei einem Fernstudium bist du im Gegensatz zum Präsenzstudium fast komplett zeitlich flexibel. Das wäre nach meiner Meinung besser geeignet um parallel noch eine Ausbildung zu machen.

Viele Grüße

Anne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte wissen, was man will! Entweder oder...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann