Kann man neben dem Studium eine Ausbildung zur immobilienkauffrau machen?

Die Ausbildung wär in Teilzeit

3 Antworten

Theoretisch ja, praktisch ist das ziemlich schwierig, denn du musst ja für die Ausbildungszeit auch in der Regel einen 8-Stunden-Tag einplanen. Außerdem begleitest du deine Kolleginnen und Kollegen vermutlich mal zu Kunden- und Außenterminen, die finden teils auch am Wochenende statt oder mal abends oder eben tagsüber, je nachdem, wie die Kunden Zeit haben. Das alles könnte zeitlich kollidieren. Das Thema Immokauffrau ist sehr komplex, da muss man viel lernen, auch viele Gesetzestexte, Programme, mit denen man arbeitet, Rhetorik. Ob sich das mit einem Studium parallel vereinbaren lässt? Unserer letzten Azubine war das irgendwann zu viel und sie ist gegangen. Verständlicherweise.

AaronKongSenior  29.11.2023, 09:32

ich fand die ausbildung zuckerlecken

In der Theorie, ja. Praktisch würde ich es niemanden empfehlen.

Soryyy95
Fragesteller

Wieso

Jurafuchs  29.11.2023, 15:24
@Soryyy95

Weil dein Vollzeitstudium eigentlich auch einen (fast) Vollzeitjob darstellen soll. Eine solch hohe Arbeitsbelastung von schätzungsweise 10-12h am Tag halte ich für nicht gesund.

Ja, musst dann aber ne Fernuni haben ohne Vorlesungen.

Wie sonst möchtest Du Ausbildungszeit + Berufschulzeit mit der der Vorlesungszeit in Einklang bringen?