Ist eine Sterilisierung umkehrbar?

4 Antworten

Grundsätzlich nein. Ich bin ein Mann und habe mich nach vier Kindern sterilisieren lassen (macht der Urologe ambulant). Zuerst Gespräch, dann nochmal Gespräch mit der Ehefrau und dann erst wird der Eingriff durchgeführt. Ist selbst zu bezahlen. Beim Mann werden die Eileiter durchtrennt und abgebunden. Laut meinem Urologen ist dies sehr schwer rückgängig zu machen. Deshalb sagte er nein. Der männliche Samen geht somit ins Blut über - beim GV bei der Ejakulation kommt nur Ejakulat ohne Samen. Betreffend Potenz gibt es keinen Unterschied - es sei denn der Mann fühlt sich nicht mehr als ganzer Mann und es geht vom Gehirn aus etwas negatives.... Aber wenn man es nicht wollen würde lass ich es ja nicht machen. Bei mir war es wie eine Befreiung nicht mehr verhüten zu müssen und ich erfreute mich nach wie vor einer gesunden Potenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist eine Sterilisierung umkehrbar?

--> Bedingt

Wenn die Samenstränge beim Mann durchtrennt werden lassen sie sich wieder auch zusammen annähen. Werden die Eileiter der Frau durchtrennt ist das auch Reversibel.

Wenn aber die Eierstöcke bei der Frau und die Hoden beim Mann entfernt ist das nicht Umkehrbar.

Koston85  04.03.2022, 21:00

Das nennt man auch Kastration und nicht Sterilisation.

Flips12345  04.03.2022, 21:01
@Koston85

Beides ist die Unterbindung der Fruchbarkeit Vergiss DAS nicht !

Koston85  04.03.2022, 21:32
@Flips12345

"Ist eine Sterilisierung umkehrbar?"

Hoden und Eierstöcke entfernen ist keine Sterilisation. Vergiss DAS nicht.

Wenn nur die Eileiter durchtrennt wurden ist es grundsätzlich möglich eine Sterilisation rückgängig zu machen - jedoch ohne Erfolgsgarantie.

Wenn die Hoden bzw. Eierstöcke jedoch entfernt werden ist das unumkehrbar

MAS123456  04.03.2022, 21:33

Durchtrennen = sterilisiert

entfernt = kastriert

Beim Männer ist eine Vasektomie deutlich leichter wieder rückgängig zu machen, allerdings die eine Vasektomie nicht für eine kurzfristig Verhütung.