Ist eine "nur Fleisch diät" wo man 90% nur Fleisch konsumiert gut für den Körper?

11 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt
Ist eine "nur Fleisch diät" wo man 90% nur Fleisch konsumiert gut für den Körper?

Ja, für den Körper einer Katze oder den Körper eines Hundes. Nein, wenn du eine menschliche Ernährung meinst. Für den Menschen ist eine Ernährung empfehlenswert, die

  • ungefähr 2.000 bis 2.500 Kalorien pro Tag,
  • etwa 60 bis 80 g Eiweiß pro Tag,
  • etwa 300 g Kohlenhydrate pro Tag,
  • maximal 80 g Fett pro Tag sowie
  • 25 bis 30 g Ballaststoffe pro Tag

umfasst. All das ist nicht erreichbar, wenn die Ernährung zu 90 % aus Fleisch besteht.

Alex

Es kommt halt darauf an. In der heutigen Zeit definitiv nicht mehr. Du hast dann zu viele gesättigte Fettsäuren, zu viele Omega 6 Fettsäuren. Ausserdem kommen dann die ganzen Wachstumshormone und Antibiotika Zeugs oben drauf. In moderaten Mengen Fleischkonsum steckt der Körper das weg, aber bei solchen Mengen muss halt der Körper schon kämpfen.

Dann kommt hinzu dass du mit 10% pflanzlichen Lebensmitteln nicht so einfach deine Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe decken kannst, die alle sehr wichtig für einen gesunden Körper sind.

Theoretisch würde so eine Diät allerdings kurzfristig gehen oder du jagst dir dein Fleisch selbst wo du dir sozusagen sicher bist, dass da keine Schadstoffe enthalten sind und dass die Tiere artgerecht gehalten wurden. Denn dann enthält das Fleisch automatisch auch mehr Nährstoffe bzw gesündere Fette.

Daniel551980  12.07.2023, 09:31

Die meisten Omega6 Fettsäuren sind in Pflanzenölen und Pflanzenfetten, besonders die minderwertigen.
Es gibt genügend Studien die Zeigen, dass die Konzentration von Medikamenten und Hormonen so gering sind, dass sie keinen Einfluss auf den menschlichen Metabolismus haben. Wenn das so wäre, würden Bodybuilder und andere Leistungsportler tonnenweise Fleisch und Milch in sich reinschütten.
Auch tierische Lebensmittel enthalten alle Mikronährstoffe, wenn man so gut wie alles vom Tier verwertet, was möglich ist.
Ballaststoffe sind nicht essentiell. Sie können bei der Verdauung einen positven Effekt haben, sind aber genau in den natürlichen Lebensmitteln enthalten, in denen sie gebraucht werden bzw. positiven Einfluss haben.

Kommt drauf an. M.E. gibt es wenige Menschen, für die das tatsächlich besser ist.

Aber die müssen absolut artgerecht gehaltene oder wild gelebt habende Tiere essen, die nur Grünfutter konsumiert haben und ein gutes Omega 3 zu 6 Verhältnis haben.

Außerdem sollten sie das Blut und die Organe konsumieren, um genügend Vitamine zu erhalten und Bindegewebe und Knorpel auch.

Man kann auch auf pflanzliche Proteine, Eier und Milchprodukte ausweichen. Es muss nicht immer Fleisch von Fisch und Säugetieren sein.

Nein, Nährstoffmangel, Nierenprobleme und Fettleber können Folgen sein.
Generell kann es auch Hormone und Blutdruck beeinflussen.