Ist eine Kündigung der Vereinsmitgliedschaft per email auch gültig?

3 Antworten

Das kann möglich sein. Schau mal in die Satzung. Da steht immer genau, auf welchem Weg die Kündigung zu erfolgen hat.

In unserem Verein hatten wir auch immer darauf bestanden, weil es eben in der Satzung so stand. Aber wir haben uns dann entschlossen, mit der Zeit zu gehen und lassen jetzt auch E-Mail-Kündigungen zu. Die Satzung wurde entsprechend geändert.

Dies ist umstritten, wird aber größenteils verneint, es sei denn, dass z.B. -wie oben gesagt- die Vereinssatzung dies zulässt. Der gemeinsame Senat der Obersten Gerichtshöfe hat inzwischen entschieden, dass sog. bestimmende gerichtliche Schriftsätze auch mit Computerfax mit eingescannter Unterschrift formwirksam eingereicht werden können (DStR 2000, 1362). Auf der Grundlage der dort angestellten Überlegungen müsste die Kündigung einer Vereinsmitgliedschaft per E-Mail (ebenfalls) wirksam sein, wenn eine durch Signatur geschützte E-Mail versandt wurde, dh du müsstes zumindest mit elektronischer Signatur unterzeichnet haben. Denn dann ist der Absender klar zu erkennen.

Wie im allgemeinen bekannt, benöigt eine Kündigung die Schriftform und nach höchster Rechtssprechung ist die nun mal nur gegeben, wenn das Blatt Papier mit eigenhändiger Unterschrift beim Vorstand auf dem Tisch landet und dort zur Kenntnis genommen wird. Eine Kündigung per Email (es sei denn, es wird ausdrücklich zugelassen) ist nicht rechtskräftig.

Kündigung Mietvertrag per Fax gültig?

Kündigung Mietvertrag per Fax gültig?

...zur Frage

Kündigung in der Probezeit per E-mail?

Hallo!

Möchte gerne meine Ausbildung in der Probezeit kündigen. Kann ich es per E-mail machen? Ich meine, ich drücke die Kündigung aus, unterschreibe, einscanne und schicke dann an die Firma? Wird es dann wirksam sein?

Wenns nicht, wie kann ich das machen. Als beispiel ich kündige fristlos am 20.11 und schicke per Brief ab, ich muss eigentlich jetzt nicht zur Arbeit kommen am 21.11. Der Problem ist sie werden wahrscheinlich noch nicht den Brief gekriegt haben und wissen nicht dass ich Kündige.

Oder kann ich einfach ein Tag davor das Kündigung in die Postfach reinschmeißen

...zur Frage

Fitnessstudio kündigen-fristgerechte Kündigung auch ohne Angabe einer Mitgliedsnummer gültig?

Hallo,

ich möchte meine Mitgliedschaft mit einem Fitnessstudio kündigen. Im Vertrag steht allerdings keine Mitgliedsnummer.

Ist meine fristgerechte Kündigung auch ohne Mitgliedsnummer gültig?

Danke!

...zur Frage

Schriftliche Kündigung sportverein

hallo, ich habe meinen Sportverein (Tennis) nur mündlich vor einem halben Jahr von meiner Kündigung erzählt. Der Trainer nahm das voll und ganz wahr.

Jetzt habe ich Post bekommen, dass ich das gesamte Jahr 2015 noch bezahlen muss, da ich nicht schriftlich gekündigt habe. Muss ich zahlen?

...zur Frage

Kündigung mit falschen Datum?

Ich hab in einem Fitness fristgerecht gekündigt aber das Datum auf den Rand ist falsch. Z.b. war das Datum 25.01. 16 aber die Kündigung wurde am 28.01.16 per Post geschickt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?