Ist eine Klageerwiderung auch ohne Anwalt möglich?

5 Antworten

Amtsgericht: Kein Anwaltszwang, dies gibt es erst ab Landgerichtsprozessen:

§ 78 ZPO
Anwaltsprozess

(1) Vor den Landgerichten und Oberlandesgerichten müssen sich die Parteien durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen. Ist in einem Land auf Grund des § 8 des Einführungsgesetzes zum Gerichtsverfassungsgesetz ein oberstes Landesgericht errichtet, so müssen sich die Parteien vor diesem ebenfalls durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen. Vor dem Bundesgerichtshof müssen sich die Parteien durch einen bei dem Bundesgerichtshof zugelassenen Rechtsanwalt vertreten lassen.

Somit kannst Du beim Amtsgericht alle Schriftsätze selbst verfassen und an der mündlichen Verhandlung alleine teilnehmen. In der Regel hilft der Richter/die Richterin dann bei der Formulierung der Anträge.

Bei Verfahren vor einem Amtsgericht besteht grundsätzlich kein Anwaltszwang. Du kannst Dich also selbst vertreten , also auch den Schriftsatz selbst verfassen.

Ich habe es in der Vergangenheit auch einmal selbst mit Erfolg praktiziert. Aussichtslos ist es also nicht.

Kann ich eine Klageerwiderung zur Vorlage beim Amtsgericht auch selbst verfassen?

Kann man machen. Aber wenn man schon das nicht weiß, dann geht es meistens schief.

Muss ich bei einer evtl. folgenden Gerichtsverhandlung mit Anwalt erscheinen, oder kann ich mich selbst verteidigen?

Auch das kann man machen. Aber wenn man schon das nicht weiß, dann geht es meistens schief.

Sind Euro Collect GmbH betrüger?

Hat jemand mit der Euro Collect GmbH Erfahrung ? Die verlangen von mir 181€ weil ich angeblich eine Kreditkarte bei Platinum Card Service für 98€ nicht bezahlt habe obwohl ich diese niemals bestellt habe. Ich weis das Platinum Card Service Betrüger sind aber als ich beim Verbraucherschutz anrief sagte mir eine Mitarbeiterin das es die Euro Collect GmbH wirklich gibt und ich besser an sie Geld überweisen soll, ansonsten bekäme ich mehrere Bußgelder oder als alternative sollte ich mir einen Anwalt suchen... Natürlich hole ich mir einen Anwalt aber mich verwundert es extrem das die Euro collection GmbH nach der ersten Mahnung so eine hohe Summe verlangen, Rechtschreibfehler in ihrer mail haben, dort niemand ans Telefon geht und schriftlich antwortet und behauptet ich hätte durch sie nun einen schufa Eintrag ... Ich weis nun nicht was ich glauben soll, eigentlich sollte die Verbraucherschutz recht haben oder?

...zur Frage

Anwalt hat Terminsverlegung beantragt!

Ich habe gerade eben einen Brief von meinem Anwalt bekommen, in dem steht folgendes:

Sehr geehrter Herr xxx,

in der vorbezeichneten Angelegenheit hat das Amtsgericht xxx, Termin zur Hauptverhandlung auf Montag den 13.02.2012, xxx Uhr, Saal xxx anberaumt.

Das Gericht hat das persönliche Erscheinen angeordnet, so dass wir Sie bitten, den Termin unbedingt zu notieren und pünktlich zu erscheinen.

Wie Sie anliegendem Schreiben an das Amtsgericht xxx entnehmen können, haben wir gleichzeitig Terminsverlegung beantragt, da der Unterzeichner am 13.02 bereits einen anderen Termin wahrnehmen muss. Über die Terminsverlegung werden wir Sie gesondert unterrichten.

Die Frage, die sich mir stellt, ist folgende: Muss ich am 13.02 trotzdem zur genannten Uhrzeit erscheinen, obwohl Terminsverlegung von meinem Anwalt beantragt wurde? Leider kann ich um diese Uhrzeit nicht mehr bei der Anwaltskanzlei anrufen, da die Bürozeit nur bis 17:00 Uhr ist. Und ich würde gern sofort darüber bescheid wissen ;)

...zur Frage

habe einen Flug gebucht aber was ist mit gerichtstermin?

ich habe am 22.08.18 einen flug gebucht für den 14.10.18 und am 17.09.18 habe ich Brief vom Amtsgericht bekommen, ich solle am 17.10 im Amtsgericht erscheinen mit Anwalt? wie mach ich das? ich bin am 17.10 gar nicht da?

...zur Frage

Vermittlungsgutschein vom Amtsgericht

Hallo Gemeinde.

Wir brauchen vom Amtsgericht einen Vermittlungsgutschein (wenn das so heißt), um diesen bei unserem Anwalt abzugeben. Dieser verlangt einen Schein, bevor er beraten möchte, bzw. wäre es für Ihn besser diesen schon im vornherein zu haben.

Ich möchte dazu gerne wissen, welche Unterlagen beim Amtsgericht nötig sind, um so einen Vermittlungsschein zu erhalten. Ich nehme auch gerne Links zu Seiten wo alle Unterlagen aufgelistet snd.

Danke schonmal für jhede Hilfreiche Antwort

...zur Frage

Wie soll ich jemanden als Anwalt verteidigen?

I have in powi die Aufgabe bekommen,dass ich ein Verteidiger bin und einen Jugendlichen verteidigen muss.Ich soll auch morgen vor der Klasse mit jemandem stehen,der Staatsanwalt spielt und mit ihm/ihr zusammen eine Gerichtsverhandlung führen.Das Problem ist ich weiß nicht wie sowas abläuft und wie bsp.womit ihr mich äußern soll?!

...zur Frage

Vor Gericht seinen Sohn verteidigen

Hallo!

Ich habe eine Frage zur StPO. Ist es möglich seinen minderjährigen Sohn vor dem Amtsgericht selber zu verteidigen, auch wenn man keine juristische Ausbildunge hat? Ja, ich weiß, einige werden sagen, dass es nicht ratsam is,t aber irgendwie haben wir immer das Gefühl, dass nicht genug gemacht wird und all unsere Fragen nicht beantwortet werden auch wenn wir den Anwalt bitten, diese während das Verfahrens zu stellen. Deshalb wollen wir es selbst versuchen. Ist das möglich? Der einizge Nachteil ist dann die fehlende Akteneinsicht, die man ja nicht privat beantragen kann.

Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?