Ist eine Kaltschaummatraze besser oder eine Federkern?

17 Antworten

Hallo!

Für ein 3-jähriges Kind empfehle ich keine Federkernmatratze, sondern eine Kaltschaummatratze. Federkernmatratzen sind eher für Gästebetten, Hotelbetten oder für Menschen mit relativ hohem Gewicht geeignet. Sie sind i.d.R. auch nicht so hochwertg und haben daher auch einen niedrigen Preis. Ich empfehe in diesem Fall eine Kaltschaummatratze. Kaltschaummatratzen sind heutzutage in allen Varianten und Härtegraden zu haben. Außerdem passen sie sich dem Körper besser an und beugen somit Rückenleiden vor.

Weitere info´s gibt es bei http://www.pro-schlafen.de

Wir hatten ewig Federkern und waren sehr zufrieden. Heute ist Kaltschaum in. Man liegt sehr gut darauf (sofern man nach Federkernerfahrung auch wieder eine härtere Ware wählt), schwitzt aber deutlich mehr. Das Beste ist der persönliche Test in einem Fachgeschäft, bitte keine Supermarktware kaufen. Die abnehmbaren, waschbaren Bezüge sind toll.

Das mit dem Schwitzen ist ein Märchen.

@Vicki

Das "Märchen" empfinde ich aber keineswegs als eine Fiktion. :)

Gesünder ist ohne Metall. Aber auch eine gute Matratze wählen, z.B. Latex mit Schafwollauflage. Nicht zu hart wählen, die Wirbelsäule soll in allen Lagen unterstützt werden. Auf das Material sehr achten, evtl. auch mit was der Kaltschaum geschäumt ist. Für leichtere Menschen lieber eine etwas weichere Matratze wählen.

http://www.schlafkampagne.de/beratung/kaufberatung-so-finden-sie-die-ideale-matratze.php

Matratzenkauf ist eine Wissenschaft. Habe mich schliesslich für eine Latexmatratze entschieden...

Die sind leider teuer und in unbeheizten Räumen ziehen sie die Kälte an. Hab selber mal eine solche benutzt. Jetzt liegt sie im Gästebett.