Ist eine feste zahnspange schlimm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das läuft bei allen Ärtzten ein wenig unterschiedlich ab, aber bei mir war es so:

  • Am Anfang, also wenn die Zahnspange eingesetzt wurde habe ich sehr viel Druck gespürt so circa 1 Tag lang
  • Bei mir haben sie erst die Placketten aufgecklebt, was ich nicht mal gespürt habe.
  • Dann haben sie so einen Draht an den Placken befestigt. Beim Befestigen habe ich einen leichten Druck gespürt, das war aber auch alles
  • Am Anfang ist es etwas ungewohnt, die Spange im Mund zu haben aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
  • Alles in allem ist es gar nicht soo schlimm wie man es sich vorstellt und du hast dich schneller daran gewöhnt als du denkst.
  • Du bekommst die Drähte manchmal ausgewechselt, dann ist wieder ein leichter Druck auf den Zähnen, den du aber innerhalb eines Tages nicht mehr spüren solltest.
  • Ich hoffe ich konnte dich beruhigen und dir helfen
  • LgAnonymous
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst die lose Spange tut scheiße weh dein ganzer Kiefer wird umgebogen also naja die Zähne halt.

Sie ist kacke beim Essen von manchen Dingen. Und wenn man irgendwie nicht richtig putzt wär es sogar möglich das sie die Zähne dadurch mit angreift. Aber ich geh mal davon aus das das bei dir nicht der Fall ist.

Hey, also wie der Ablauf ist kann ich dir leider nicht mehr ganz sagen aber du brauchst keine Angst haben! Es tut nicht weh nur am Anfang ist es halt ungewohnt und du kannst nicht wirklich gut essen für die 1. 2 Tage (war bei mir zumindest so da ich schmerzen hatte).. Was du mit der Spange essen darfst musst du dann dort fragen, ich darf z.B keine harten BonBons essen oder einfach so in Äpfel beißen...

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.. viel Glück!
lg Larissa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin der Fiesling....ich baue die ein ;)

Was genau möchtest du wissen?

Ich gebe mal den typischen Ablauf an. Der Patient kommt am Vortag (manche Praxen machen es eher) in die Praxis und bekommt Separiergummis. Das sind Gummibänder, die zwischen die Backenzähne kommen. Das drückt etwas, als wäre ein Stück Fleisch dazwischen. Warum macht man das? Damit die Ringe auf den Backenzähnen Platz haben und die Gummis weniger weh tun als wenn man direkt Metallringe einsetzen würde.

Wenn du dann die Feste bekommst werden erst die Ringe auf die Backenzähne gesetzt, das kann am Zahnfleisch drücken. Danach kommen die Brackets und der Bogen wird eingelegt. In den ersten Tagen kann es Spannungsgefühle geben und man sollte nicht grad Nüsse knacken und harte Dinge kauen. Aber wirklich weh tun sollte das nicht

Wenn ich mich Recht erinnere, tut da nichts weh beim aufsetzen. Und auch nicht bei den Behandlungen danach. Allerdings wirst du die ersten wohl ein Ziehen bzw ein Verspannungsgefühl wahrnehmen.