Ist eine Diktatur ein potenziell gutes System?

9 Antworten

Wenn du einer derjenigen bist, welche die Meinung des Diktators unterstützen, dann ja. Das sind in der Regel aber die wenigsten Menschen, die anderen werden unterdrückt und bedroht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Ja, wenn der Diktator/König ein guter Mensch ist. Problematisch wird es nur dann, wenn der Diktator verrückt wird. Eine demokratische Diktatur wäre irgendwie gut, also wo man den Diktator alle paar Jahre wählt...

Ich sage immer eine Diktatur wäre toll mit mir als Diktator.

Diktatur ist ein schlechtes System und macht die Menschen vollkommen unfrei. Leider fühle ich mich mit unserer jetzigen Regierung von Demokratie weit weg in Richtung Diktatur, angefangen mit Coronabestimmungen und Sanktionen gegen Rußland, wodurch auf Vielerlei zu verzichten ist, auch die vielen Preiserhöhungen.

Caillean1982  05.01.2023, 10:40

Was ein Quatsch!! In einer Dikatur würdest Du für diesen Kommentar schon in U-Haft sitzen. Die meisten Maßnahmen sind von der Mehrheit gewollt. So ist das in einer Demokratie. Die Mehrheit kann eine andere Meinung haben als Du.

Aliha  05.01.2023, 11:33
@Caillean1982

Leider ist es bei uns so, dass Minderheiten sehr laut sind und dadurch der Mehrheit ihre Vorstellungen aufzwingen. Siehe z.B. Impfpflicht bei Corona, Die Mehrheit war für eine Impfpflicht, die Gegner sind lautstark auf die Straße gegangen, bis die Politik eingeknickt ist.

Caillean1982  05.01.2023, 14:15
@Aliha

Die Mehrheit war dafür sich impfen zu lassen, weil es Sinn macht. Ich persönlich kenne niemanden, der eine Impfpflicht wollte. Eine Mehrheit hat es m.E. dafür nicht gegeben.

Caillean1982  05.01.2023, 15:30
@Aliha

Ok, Du beziehst Dich auf die Abstimmung 2022. Da war die Pandemie eigentlich schon rum und eine Impfpflicht ohnehin fragwürdig.... Ich war gedanklich bei den Diskussionen darüber in 2020 und 2021 bei meiner Antwort. Damals gab es diese Mehrheit "dafür" nicht.

Was das mit einer Diktatur zu tun haben soll, verstehe ich dennoch nicht. Es gab eine Abstimmung im Bundestag dazu! Diktaturen stimmen nicht ab!

Caillean1982  05.01.2023, 15:40
@Caillean1982

Übrigens finde ich 57% "dafür" verdammt wenig, wenn man bedenkt, dass zu diesem Zeitpunkt weit über 2/3 der Bevölkerung bereits geimpft waren. Da ging es darum "die anderen" zwingen zu können. Das finde ich immer schwierig, wenn jemand, den es selbst nicht mehr betrifft, darüber überhaupt entscheiden darf. Insbesondere wenn die faktische Lage sich bereits massiv geändert hat.

Nein, sie hat sich auch nicht bewährt. Es gibt heute ja mehr Demokratien als Diktaturen. In den 30er Jahren war das, zumindest in Europa genau umgekehrt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Im Prinzip nicht. Jedoch muss man immer sehen wie stark die Diktatur ist und wie viel Freiheiten man hat.

Caillean1982  05.01.2023, 15:42

In einer Diktatur gibt es irgendwann keine Freiheit mehr, da der Diktator anders nicht an der Macht bleiben kann. Freiheit und Diktatur widersprechen sich.