Ist eine Auslandskrankenversicherung Pflicht für eine 14 tägige Kreuzfahrt Reise 🤔🤔🤔?

4 Antworten

Es liegt nicht an der Kreuzfahrt sondern an den Ländern die du bereist. Da kann es schon mal ne Pflicht geben. Wenn du auf dem Schiff zum Arzt musst zahlt das deine Krankenkasse nicht, daher würde ich die 10 € im Jahr ausgeben.

Da eine Auslandskrankenversicherung in der Regel nur +/- 15€ jährlich kostet, würde ich da gar nicht groß überlegen und eine abschließen.

Auf einer Kreuzfahrt gelten zwar besondere Regeln, aber im Zweifel übernimmt eine Auslandskrankenversicherung mehr als die gesetzliche. Krankenrücktransport übernehmen gesetzliche Krankenkassen nämlich beispielweise nicht.

Pflicht eher nein, aber eine evtl sehr sinnvolle Sache

Bei einigen Anbietern möglicherweise, aber generell nicht.

Zahlst den Scheiß halt selber, wenn Du aufgrund unsauberen Wassers oder ähnlichem Diarrhö oder schlimmeres bekommst.

Kubii00
Fragesteller

Einige Kreuzfahrtschiffe fahren unter EU Flagge und die gesetzliche Krankenversicherung ist in der EU gültig .. oder sind Kreuzfahrtschiffe anders untergeordnet

Wiesel1978  28.01.2024, 15:56
@Kubii00

Einige Schiffe haben aber gar nicht die Kompetenzen, als einige typische Reisemedikationen verabreichen zu können. Da ist die Flagge reichlich egal.