Ist eine Ausbildung im Einzelhandel überhaupt sinnvoll?

8 Antworten

Nur sinnvoll wenn einem schlechte Arbeitsbedingungen und schlechtes Betriebsklima nichts ausmachen. Wer es beispielsweise bei ALDI 2 Jahre aushâlt gilt als "harter Hund". Lies dazu mal das Buch "Aldi, einfach billig" welches von einem ehemaligem ALDI Manager verfasst wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann abgeschlossen. Ich kann sagen: Ja. Es ist stressig. Doch trotzdem finde ich das es sich sehr gelohnt hat. Werde auch weiterhin im Einzelhandel bleiben.

Das gute im Einzelhandel ist das man sich in jegliche Richtung hocharbeiten kann. Sei es jetzt Abteilungsleiter, Filialleiter, Bezirksleitung usw... Du kannst auch durch die Ausbildung ein Studium zum Fachwirt starten und das ohne Abitur.

Ja klar. Alles ist besser als nichts.

Wenn du Spaß daran hast, dann lohnt sich das. Nur du verdienst fast so viel wie ein Arbeiter ohne Ausbildung.

Zu wenig Gehalt, (nach der Lehre).

sabine534  06.08.2023, 15:01

Also wie im fast jeden Beruf

Gespenstchen  06.08.2023, 15:13
@sabine534

Ich verdiene ohne Nachtschicht 3.200 - 3600€ Netto mit Steuerklasse 1. Fast das doppelte wie ein Verkäufer.
Nein, nicht in jedem. Man muss nur das richtige machen!

sabine534  06.08.2023, 15:17
@Gespenstchen

Hat nichts mit der Frage zu tun. Schon mal überlegt das die Person Freunde an der Arbeit im Einzelhandel hat

Gespenstchen  06.08.2023, 15:18
@sabine534

Genauso wenig wie dein dummer Kommentar, und genau da drauf habe ich DIR geantwortet. "Also wie im fast jeden Beruf" - nein, eben nicht!
Denk mal nach und nutze dein Hirn.

sabine534  06.08.2023, 15:21
@Gespenstchen

Weiß du überhaupt was ein Gehirn ist und wie man es benutzt? In der Hauptschule lernt man das wohl nicht