Ist eine Augenop so gefährlich?

6 Antworten

Ein gewisses Risiko ist natürlich immer mit im Spiel. Bei mir ist alles gut verlaufen.

Ich hatte auf beiden Augen Grauen Starr. Ohne diese OP's wäre ich jetzt nahezu blind. Hab mich beide Male für die Vollnarkose entschieden. War alles vollkommen schmerzlos. Hatte nicht einmal gemerkt wie ich eingeschlafen bin. Keine Nebenwirkung. Einziges Problem nach der OP war ein Nachstarr, das wurde mir aber auch vor raus gesagt. Benötige noch eine Laserbehandlung diesbezüglich. Für mich war dieser Eingriff komplett kostenlos, da es Krankheitsbedingt war...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp796
Fragesteller

Warum musstest du zwei mal zur OP? Das dauert nicht lange, hätten die es nicht zusammen machen können? Also beide Augen?

Flitzpiepe2002  30.03.2021, 04:02
@Philipp796

Das wird zumindest bei OP's immer getrennt gemacht, soweit mir bekannt ist. Das ist auch im Sinne des Patienten.

  1. Damit Du nicht komplett hilflos bist, wenn Du das Krankenhaus verlässt.
  2. Versichungstechnisch, um Unfälle bzw. Sturzgefahr zu mindern.
  3. Sollte die OP schief laufen hast Du noch ein Auge übrig.
  4. Bei mir war der graue Starr auf dem linken Auge zeitverzögert.

Der Nachstarr wird mit dem Laser entfernt. Dafür wird die Pupille mit Medikamenten geweitet. Dadurch wird man sehr Licht empfindlich.

Mein Tipp: Man sollte sich dazu immer eine Sonnenbrille mitnehmen, dann ist der Heimweg angenehmer.

Durch den Laser wird das Auge stark traumatisiert. Man sieht eine zeit lang alles verschwommen und teilweise doppelt. Ich würde die Augen lieber getrennt behandeln lassen...

hayalis  02.03.2022, 21:17

Und wie ist es jz nach 1 jahr ? Bist du zufrieden

Flitzpiepe2002  02.03.2022, 23:19
@hayalis

Tja naja zufrieden, es ist natürlich nie so gut wie die original Linse. Im Nahsichtbereich ist alles verschwommen, da benötige ich eine Lesebrille. Viel öfter als erwartet.

Zum Essen, Fingernagelschneiden, usw. Ich tue mich sehr schwer mit dieser Umstellung. Natürlich besser als gar nichts sehen zu können. Das ist natürlich völlig klar.

Aber zufrieden kann ich leider nicht sagen, dennoch würde ich mich immer wieder operieren lassen. Aber möglicherweise andere Linsen wählen...

Natürlich ist jede Op nicht ganz gefahrlos. Du sprichst wahrscheinlich von einer Laser-Op wegen der Fehlsichtigkeit. Auch diese bergen natürlich gewisse Risiken. Es wird dir kein Augenarzt eine Garantie geben, dass nichts passiert. Da du aber sowieso zuerst zu einer Untersuchung musst, ist das Vernünftigste, du stellst dort dem Arzt alle deine Fragen. Da es verschiedene Behandlungsarten gibt und auch nicht jedes Augen gelasert werden kann, bekommst du dort die allerbesten Antworten auf deine Fragen. Mach einen Infotermin aus und du bist anschließend klüger, hier sind lauter Laien, die deine Augen nicht untersuchen können. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dadurch kann man nicht blind werden. Die arbeiten mit Laser die sind so genau da ist die Einheit Milimiter noch viel zu grob und dein Kopf wird währendessen fixiert.

Der Laserstrahl trifft nur auf die oberste Schicht des Auges, eine Verletzung an Augenlinse, Netzhaut oder Sehnerv ist damit ausgeschlossen.

User03920423  30.03.2021, 12:07

man kann sehr wohl blind werden

Es gibt kaum Augenärzte die selbst gelasert wurden.

Warum wohl - sie kennen die Risiken !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jede Operation birgt Risiken mit sich unabhängig davon ob es sich um die Augen, die Nase usw geht

Philipp796
Fragesteller

Gibt es Statistiken wie oft eine OP schief läuft, sodass der Patient danach Blind wird?