Kann ich mir meine Brille abgewöhnen?

11 Antworten

"Abgewöhnen" kannst Du Dir die Brille nicht - wie denn auch, Brille tragen ist keine Angewohnheit wie zum Beispiel rauchen, sondern dient der Korrektur einer Fehlsichtigkeit. Wenn Du auf Deine Brille verzichtest, werden Deine Augen dadurch sicher nicht besser, stattdessen läufst Du ohne Brille mit bescheidener Sehschärfe durch die Gegend, was nur Nachteile bringen wird. Vielleicht wären Kontaktlinsen eine Alternative wenn die Brille Dich stört aber das müsstest Du ggf. mit Deinem Optiker bzw. Augenarzt abklären.

Klar. Nach einiger Zeit merken die Augen nicht mehr, dass ihn etwas fehlt, aber besser werden sie dadurch nicht. Es kann (=> muss aber nicht) sein, dass sich deine Schwäche ohne hin legt, da sich es bei manchen Leuten in der Pubertät legt. Ich persönlich trage meine Brille nur wenn ich raus gehe, zu hause gar nicht, weil es sich bei mir gar nicht lohnt. Wenn dich die Brille stört wende dich mal an deinen Augenarzt, wegen Kontaktlinsen. Normalerweise gibt der Optiker sie dir erst ab 16 Jahren, außer du hast eine Bescheinigung vom Arzt. Das ist aber ein anderes Thema, da kommt es dann auch darauf an wie feucht deine Augen sind usw.

Theoretisch kannst du dir sie schon abgewöhnen, so wie du dich umgekehrt an die Brille gewöhnt hast. Aber Sinn macht das kaum, du siehst soetwas von miserabel - ich glaube kaum, dass du da in der Schule etwas mitbekommst, ein gravierender Leistungseinbruch ist sehr wahrscheinlich. Zudem kannst du ohne Brille Kopfweh, rote und brennende Augen oder Schwindel bekommen. Und deine Sicherheit (Und die anderer) ist im Verkehr auch sehr gefährdet weil du Dinge einfach erst zu spät erkennst/erkennen kannst. Lasern kannst du jetzt noch nicht, vielleicht Kontaktlinsen - andererseits gibt es heute sehr schicke Brillen, viele tragen nur aus Mode eine. Du kannst mit einer schicken wirklich einen tollen Style haben.

Du kannst sie absetzten und nie wieder aufsetztem. Dann musst du aber mit einer schlechten Sicht und Kopfschmerzen auskommen. Du kannst auch auf Kontaktlinsen umsteigen. Wenn deine Werte für ein paar Jahre stabil bleiben, kannst du auch deine Augen lasern lassen (frühestens ab 18). Eigentlich soll man das nur bei einer starken Kurzsichtigkeit machen!

Es gibt keine Möglichkeit eine Fehlsichtigkeit durch Augentraining welcher Art auch zu kompensieren. Das ist esoterischer Blödsinn. Würde es funktionieren, würden in Deutschland nicht ca. 50 % der Bevölkerung eine Brille haben. Mit dem Körperwachstum ändert sich auch die Augenlänge, je größer die Augenlänge, um so größer die Fehlsichtigkeit. Das Längenwachstum der Augen stabilisiert sich mit dem Ende der Pubertät, wenn keine krankhaften Veränderungen vorliegen.

Bei einer Fernpunktrefraktion von - 2,75 dpt ist alles was weiter als 36 cm von den Augen entfernt ist unscharf zu erkennen, da gibt es schon Probleme mit dem Spiegelbild. Eine Fehlsichtigkeit ist keine Krankheit. Es gibt tolle Brillen, passend zu jedem Gesichtstyp bzw. auch KL ist möglich.