Ist eine Augenentzündung einer Katze für die Menschen übertragbar?

5 Antworten

Es kommt auf den Erreger an,es gibt Erreger die sich beim tier ansiedeln und auch auf den Menschen übertragbar sind und welche die es nicht sind.Aber dazu müßte man erst einmal herausfinden um welchen Erreger es sich handelt.Aber wenn man es nicht weiß sollte man so etwas immer erst mal als übertragbar einstufen.D.h. gründliche Hygiene ist angesagt da solchesachen sich meistens über Schmierinfektionen übertragen.Also nach kontakt mit der Katze immer gründlich hände waschen oder wenn du kannst Hände desinfizieren.Aber mal so nebenbei erwähnr wäre es gut wenn du mit deiner Mieze mal zum TA gehen würdest,denn das arme Tier müßte schon behandelt werden.

Wenn Du mit voller Absicht die Bakterien des betroffenen Katzenauges in Deine Augen schmierst, Dein Immunsystem gleichzeitig noch ein bißchen unterdrückst und die Abwehr ausknockst, indem Du das Blinzeln möglichst vermeidest.... KANNST Du unter Umständen eine Bindehautentzündung bekommen. Wenn Du solchen Einsatz nicht bringen willst, brauchst Du keine Angst zu haben. Normalerweise ist Dein Auge gegen jegliche Infektionen gut geschützt und hat eine ganze Reihe Mechanismen, die dafür sorgen, daß angeschwemmte Keime gleich wieder unschädlich gemacht werden. Das gilt übrigens auch für das Katzenauge. Laß beim Tierarzt nachsehen, ob es eine Entzündung ist, oder ob es ein Problem mit dem Tränenkanal gibt. Für gewöhnlich transportieren Augen den "Müll" selbsttätig ab, so daß die Augen nicht beständig schmieren. Gruß, q.

Geh zum Tierarzt.

  1. der weiß, was das ist, ob es ansteckend ist und wie man es behandelt.
  2. das arme Ding fühlt sich sicher nicht so wohl mit dem Ausfluss. Kümmer Dich -jetzt- darum, bevor es wirklich qualvoll (wenn es das nicht schon ist) und für dich teuer wird

Normalerweise ist es nicht ansteckend für den menschen, aber es ist sehr unangenehm für die katze und es kann auch auf andere katzen übertragen werden. Also, schnellstmöglich zum Tierarzt.

nein, glaube ich nicht, geh aber lieber mal zum Tierarzt und lass es untersuchen