Ist eine Auflage einer Lithografie von 999 Stück viel, wenn die Künstlerin 1933 gestorben ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist eine Auflage einer Lithografie von 999 Stück viel,

Ja, das ist ziemlich viel. Wenn das nicht zufällig von Picasso der Dali ist, sind die einzelnen Exemplare nicht besonders viel wert. Meistens ist da der Rahmen wertvoller.

dummerharry
Fragesteller

Heinrich Zille ... ganz unbekannt ist der nicht.

Wenn es eine begehrte Künstlerin ist und sich einige Menschen gerne ein Bild von ihr aufhängen, kann es interessant für manche sein. Die Auflage ist ziemlich hoch, langlebige und weniger dem Vergilben ausgesetzte Ölgemälde sind beliebter als Kunst auf Papier, natürlich auch teurer.

Allerdings findet man Hunderttausende gut ausgebildete Künstler in namhaften Verzeichnissen, wo sich keiner für das Motiv oder den Künstler interessiert.

Am besten informierst Du Dich über Auktionsergebnisse der vergangenen Zeit, z.B. artnet.de

Aber das kostet Gebühr.

Das ist eine Frage der Begehrlichkeit. Die Nachfrage reguliert den Preis und die Begrenzung kann ein guter Trick sein, den Preis hochzusetzen. Zudem spielt der Zustand des Werkes eine wichtige Rolle.

Wenn ich selber ein Bild 999 mal auflege, dann fliegt es mir 999 mal umme Ohren, weil es keine Socke interessieren würde (zu Recht). Wenn aber Remnrandt was 999 aufgelegt hätte, wäre es im topp Zustand unbezahlbar und noch immer viel wert, in einem grottenschlechten Zustand.

Daher erkundige dich besser nach dem Namen, kategorisiere den Zustand kritisch ein und suche auf "dem Kunstmarkt" nach vergleichbaren Dingen.

dummerharry
Fragesteller

ja das mache ich ja GF ist nur eine Option

Kommt wohl auf den Bekanntheitsgrad der Künstlerin an. Je Bekannter umso mehr Interessenten umso höher der Preis.

dummerharry
Fragesteller

Wikipedia kennt die Frau..

dummerharry
Fragesteller
@koofenix

sorry ich möchte nicht auf eine Auktion aufmerksam machen bei der ich nicht weis ob ich Mittbiete

dummerharry
Fragesteller
@koofenix

Auktion beendet.... die Künstlerin ist ein Mann sorry ... "Heinrich Zille"