Ist eine 35qm Wohnung zu klein für 1 oder 2 Personen und wenn ja, warum?

17 Antworten

Für eine Person geht das. Aber für 2 oder mehr Personen definitiv zu klein. Denn selbst in der innigsten Beziehung brauchen Menschen gelegentlich mal einen Rückzugsort und den bieten so kleine Wohnungen eben nicht.

Hockt man so nahe aufeinander geht man sich automatisch irgend wann mal auf den Keks und es kommt zu Streit. Das kann man mit etwas mehr Raum durchaus vermeiden.

Das kommt auf die jeweiligen Ansprüche an. Einen wirklichen Rückzugsraum hat da keiner.

Für eine Person gerade noch akzeptabel. Für zwei Personen geht gar nicht.

Kommt immer auf dieMenschen an. Alleine finde ich das mehr als ausreichend, für 2 Personen müsste die Wohnung (wenn ich dort mit jemandem einziehen sollte) schon gut geschnitten sein oder die beiden Perasonen sehr harmonisch miteinander auskommen.

In anderen Ländern leben aber ganze Familien auf sehr viel weniger Platz, also liegt es objektiv wohl v.a. an zu hohen Ansprüchen, wenn es scheitert...

Nein.

Es kommt auf eine intelligente Ausstattung an und dass man sich ggf ein wenig aus dem Weg gehen kann...dazu genügt zB ein faltbarer Raumteiler, auch Paravent genannt.

Es gibt inzwischen genügend Pärchen, die aus freiem Willen zB in einem Tinyhaus leben...das hat vielleicht 25 m²... und sich da auch "aus dem Weg" gehen können.

Man MUSS halt seinen Egoismus ein wenig hinten anstellen.