Ist ein Zopf schädlich für die Haare?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über kurze Zeit sollte es zu keinen Schäden führen.Jedoch kann es durch Zöpfe die du zu lange trägst und vor allem zu often zu Schäden kommen.Die Haare können dadurch abbrechen.

Wenn man sich jedoch gut um die Haare kümmert durch Haarkuren sollte es keine großen Probleme geben

Nancy222
Fragesteller

Wie oft und wie lange wäre zu viel? Also ungefähr?

Vajapan711  08.12.2021, 18:45
@Nancy222

Du solltest zum Beispiel einen hohen Zopf entfernen wenn er anfängt weh zutun. Wenn du den Zopf ein paar Tage drin lässt und ihn nicht so stramm geflochten hast sollte dies kein Problem darstellen Solange du dich weiterhin gut um sie kümmerst, also mit Haarkuren.

Auch nach dem Duschen solltest du die Haare nicht flechten oder in einen Dutt ziehen. Dadurch brechen sie ebenfalls

Nancy222
Fragesteller
@Vajapan711

Okay, und wenn ich den Zopf von morgens bis abends drin lasse, nur nicht über Nacht, aber dann jeden Tag?

Schädlich werden Zöpfe eigentlich erst, wenn sie sehr stramm geflochten sind und die Haarwurzeln durch Ziehen belasten. Auch die Zopfgummis können dazu führen, dass Haare abbrechen, besonders, wenn sie Metallteile haben.

Wenn du aber deine Haare zu einem lockeren Zopf flechtest und mit einem metallfreien Gummi zusammen machst, wird ihnen das sicher nicht schaden. Ganz im Gegenteil: damit verhinderst du auch, dass die Haare irgendwo hängen bleiben oder sich in bzw. an deiner Kleidung verknoten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schneide schon seit vielen Jahren regelmäßig Haare