Ist ein Wifi Usb Stick ein Ersatz für eine Netzwerkkarte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

alle Wifi-USB-Sticks ersetzen prinzipiell deinen eingebauten Adapter. Adapter mit ausrichtbaren Antennen bieten unter mäßigen Empfangsbedingungen z.T. enorme Vorteile, das ist keine Werbung sondern Physik. Je kompakter der Stick ist, desto kürzer ist die Antenne und um so schlechter sind die Empfangs- und Sendeeigenschaften. Daher als Suchbegriff: "Wlan USB-Stick mit Antenne". Beachte auch die Leistungsfaktoren, wie Übertragungsstandard und mögliche Frequenzbereiche (2,4 und 5 GHz). Der Stick sollte vielleicht schon den Standard  802.11ac, auch wenn dein aktueller WLAN-Router dies vielleicht noch gar nicht unterstützt.

Das ist ein USB Stick. Funktioniert sehr gut. Mit 14 Euo bist Du bei Ebay dabei. Acht auf die Geschindigkeit von ihm.

Mario

Was möchtest Du wissen?